ausziehbarer Federhalter/Bleistift
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
ausziehbarer Federhalter/Bleistift
Hallo,
das Schreibgerät hat eine Länge von ~6,2cm, mit Verlängerungsteil und ausgefahrender Feder von ~12,1cm. Eisenteile sind nicht verbaut worden.
Die Feder ist ohne Kornverstärkung - die Schenkelenden sind seitlich umgeschlagen und gerundet. Die Feder hat folgende Gravur: 8 F
Durch drehen der Verlängerung fährt das Minenteil aus.
Wer kann mir mit Daten zu diesem Teil weiterhelfen (Alter, Hersteller...)?
das Schreibgerät hat eine Länge von ~6,2cm, mit Verlängerungsteil und ausgefahrender Feder von ~12,1cm. Eisenteile sind nicht verbaut worden.
Die Feder ist ohne Kornverstärkung - die Schenkelenden sind seitlich umgeschlagen und gerundet. Die Feder hat folgende Gravur: 8 F
Durch drehen der Verlängerung fährt das Minenteil aus.
Wer kann mir mit Daten zu diesem Teil weiterhelfen (Alter, Hersteller...)?
- Dateianhänge
-
- Federhalter (1).JPG (142.89 KiB) 5087 mal betrachtet
-
- Federhalter (2).JPG (138.07 KiB) 5085 mal betrachtet
-
- Federhalter (3).JPG (54.78 KiB) 5090 mal betrachtet
-
- Federhalter (4).JPG (137.84 KiB) 5088 mal betrachtet
Mit kollegialem Gruß
H e r m a n n
-Privatier-
H e r m a n n
-Privatier-
Re: ausziehbarer Federhalter/Bleistift
Hallo Hermann
Viel ist es nicht, aber vielleicht hilft es dir etwas weiter:http://www.sansomwatches.com/consignment_jewelry.htm
Gruß
Andreas
Viel ist es nicht, aber vielleicht hilft es dir etwas weiter:http://www.sansomwatches.com/consignment_jewelry.htm
Gruß
Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Hallo,
die Feder war hier nicht ganz stilecht.
Daher habe ich mir aus Britannien eine weiche Smith-Feder schicken lassen und das Schreibgerät wartet nun auf einen Testlauf in der Osterwoche.
die Feder war hier nicht ganz stilecht.
Daher habe ich mir aus Britannien eine weiche Smith-Feder schicken lassen und das Schreibgerät wartet nun auf einen Testlauf in der Osterwoche.
- Dateianhänge
-
- H.M.Smith & Co, NY.JPG (45.27 KiB) 4877 mal betrachtet
Mit kollegialem Gruß
H e r m a n n
-Privatier-
H e r m a n n
-Privatier-
- Cepasaccus
Sehr huebsche Feder!
Hallo
Habe fast den gleichen Federhalter/Bleistift und soweit ich gekommen bin ist der so um 1900 herum,könnte auch Viktorianisch(vor 1900) sein also England.Auch bei meinen gibt es keinen Herstellerhinweis.
Gruß Harald
Habe fast den gleichen Federhalter/Bleistift und soweit ich gekommen bin ist der so um 1900 herum,könnte auch Viktorianisch(vor 1900) sein also England.Auch bei meinen gibt es keinen Herstellerhinweis.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Hallo Harald,
über ein Bild würde ich mich sehr freuen.
Ursprung auch ~1880 und Smith, NY möglich.
über ein Bild würde ich mich sehr freuen.
Ursprung auch ~1880 und Smith, NY möglich.
Mit kollegialem Gruß
H e r m a n n
-Privatier-
H e r m a n n
-Privatier-
@ Hermann
@ Harald
Mich würde sehr interessieren, wie jede Feder schreibt und würde mich über eine Schriftprobe ( Alltagsschrift ) freuen !
Viele Grüße,
Pennino
@ Harald
Mich würde sehr interessieren, wie jede Feder schreibt und würde mich über eine Schriftprobe ( Alltagsschrift ) freuen !
Viele Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Hallo
Hier die Bilder von meinen ausziehbaren Bleistift/Federhalter die Feder ist nicht original.
Gruß Harald
Hier die Bilder von meinen ausziehbaren Bleistift/Federhalter die Feder ist nicht original.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
@ Harald:
Auch sehr interessantes Schreibgerät; wird der Bleistift gezogen und dann gedreht, oder hat der Schiebering eine Doppelfunktion?
Allerdings ist bei meinem Modell eine größere Übereinstimmung mit dem von Andreas über den Link erreichbaren Modell. Die mechanische Umsetzung dürfte hier gleich sein.
s.a:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... KABEK0DMBY
@ Pennino:
In der Osterwoche wird am Schreibtisch getestet.
Auch sehr interessantes Schreibgerät; wird der Bleistift gezogen und dann gedreht, oder hat der Schiebering eine Doppelfunktion?
Allerdings ist bei meinem Modell eine größere Übereinstimmung mit dem von Andreas über den Link erreichbaren Modell. Die mechanische Umsetzung dürfte hier gleich sein.
s.a:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... KABEK0DMBY
@ Pennino:
In der Osterwoche wird am Schreibtisch getestet.
Mit kollegialem Gruß
H e r m a n n
-Privatier-
H e r m a n n
-Privatier-
Als Bleistiftsammler kann ich beitragen, dass die Grobdatierung zwischen 1880 und 1900 liegt.
Aber diese meine Zahlen sehe ich oben schon (ich hätte auch 1878-1905 nennen können).
Die noch speziellere Teleskopmechanik, bei der beim Ziehen am hinteren Ende dann gleichzeitig vorne ein weiters Teleskopelement mit der Mine drin nach vorne fährt und das hintere Teil eben nach hinten wurde ja 1878 (oder 76? steht ja manchmal drauf) patentiert.
Anbei ein Bild aus einem katalog von A.W. Faber von 1883.
Also ich würde eingrenzen auf 1880-1895.
Wert 20-120€ (aber also no-name Teil nicht so hoch; eher 20-40€).
Aber diese meine Zahlen sehe ich oben schon (ich hätte auch 1878-1905 nennen können).
Die noch speziellere Teleskopmechanik, bei der beim Ziehen am hinteren Ende dann gleichzeitig vorne ein weiters Teleskopelement mit der Mine drin nach vorne fährt und das hintere Teil eben nach hinten wurde ja 1878 (oder 76? steht ja manchmal drauf) patentiert.
Anbei ein Bild aus einem katalog von A.W. Faber von 1883.
Also ich würde eingrenzen auf 1880-1895.
Wert 20-120€ (aber also no-name Teil nicht so hoch; eher 20-40€).
- Dateianhänge
-
- Aus 1883 nibholder 52$3.jpg (91.16 KiB) 4628 mal betrachtet
Hallo minimax,
meinen Dank für das interessante Bild und den Textbeitrag!
Noch zur Mechanik meines Schreibgerätes:
Nicht das Ziehen der Verlängerung, sondern eine kurze Drehbewegung läßt den Bleistift ausfahren. Ist ja auch sinnvoller, weil man die Verlängerung mit der Schreibfeder sonst nicht gemeinsam nutzen könnte - Feder und Bleistift wären auf einer Ebene ausgefahren und würden sich gegenseitig behindern.
Hallo Pennino,
anbei eine "schnelle" Schriftprobe der beiden oben vorgestellten Federn; mit EG-Tinte auf weißem Karton.
meinen Dank für das interessante Bild und den Textbeitrag!
Noch zur Mechanik meines Schreibgerätes:
Nicht das Ziehen der Verlängerung, sondern eine kurze Drehbewegung läßt den Bleistift ausfahren. Ist ja auch sinnvoller, weil man die Verlängerung mit der Schreibfeder sonst nicht gemeinsam nutzen könnte - Feder und Bleistift wären auf einer Ebene ausgefahren und würden sich gegenseitig behindern.
Hallo Pennino,
anbei eine "schnelle" Schriftprobe der beiden oben vorgestellten Federn; mit EG-Tinte auf weißem Karton.
- Dateianhänge
-
- Federhalter mit Bleistift_ Schreibprobe.JPG (61.13 KiB) 4577 mal betrachtet
Mit kollegialem Gruß
H e r m a n n
-Privatier-
H e r m a n n
-Privatier-
Ciao Hermann,
vielen Dank für die Schriftproben !
Für mich ist es immer wieder sehr interessant zu sehen, wie diese alten Federn schreiben.
Viele Grüße,
Pennino
vielen Dank für die Schriftproben !
Für mich ist es immer wieder sehr interessant zu sehen, wie diese alten Federn schreiben.
Viele Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "