ich möchte mich euch gerne vorstellen: Mein Name ist Heini, ich komme aus der Lüneburger Heide, im Alter ein klein wenig näher an 60 als an 50 angesiedelt und bin schon öfter ein stiller (d.h. unregistrierter) Mitleser gewesen.
Feine Schreibgeräte mag ich schon lange - beginnend nach dem Studium mit einem Rotring 600 Set, bestehend aus Füllhalter, Bleistift und Kugelschreiber. Hätte man damals gewusst, wie sie heute geschätzt werden, hätte man die Schreibgeräte wahrscheinlich ein wenig pfleglicher behandelt …
Zu Pelikan kam ich dann durch ein Schreibset, auch wieder Füllhalter, Bleistift und Kugelschreiber. Dieses erbte ich von einem Onkel, mittlerweile konnte ich es als die 400er-Serie aus dem Zeitraum um 1960 identifizieren. Es ist übrigens nicht die grüne, sondern die bräunlich gefärbte Variante. Das Alter habe ich noch nicht genauer bestimmen können.
Es folgte die Epoch-Serie und ein Classic M200 grün-marmoriert eroberte seinen Stammplatz in der Brusttasche des Hemdes

Und dann waren meine Frau und ich Anfang April zur Werksbesichtigung bei Pelikan in Peine (sehr empfehlenswert!). In der Produktion konnte man schön die Farben der Stresemann-Binden bei den Souverän vergleichen. Meine Frau bevorzugte schwarz-rot, ich fand schwarz-blau ganz eindeutig am besten. Sehr interessant auch die Herstellung der Federn. Die Werksbesichtigung endete dann im Werksverkauf, wo ich zu meiner Freude den M205 duo in shiney green erwerben konnte.
Dann sagte meine Frau: Du findest doch den schwarz-blauen so gut. Eine sehr nette und kompetente Mitarbeiterin zeigte mir dann auf meinen Wunsch die Größenunterschiede zwischen M400, M600 und M800. Was meine Frau mit dem Satz kommentierte: In deine Hand passt nur ein M800! Meine Bedenken wegen des Preises ließ sie nicht gelten, und so verließen wir mit zwei Neuerwerbungen und einem Glas Edelstein Onyx das Werk.
So, nun wisst ihr erst einmal Bescheid über mich und meine Schreibegräte. Ich freue mich darauf, mir hier ein Wissen über Schreibgeräte aufbauen zu können.
Herzliche Ostergrüße an alle … Heini