gut UND billig

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

isegrimmgo

gut UND billig

Beitrag von isegrimmgo »

hallo,
in der Hauptsache geht es hier ja um Werkzeuge und Sammlerstücke der gehobeneren Preisklasse. Als Unterklasse wird der Pelikan M200 gehandelt, der mit ca 50 Euro auch nicht gerade zu den "alltäglichen" Anschaffungen zu zählen ist. Die Unterschiede in Qualität, Haptik, Schreibgefühl UND Sozialprestige haben gewiss ihren Preis !
Ich will hier nicht anheben, einen (tw. handgefertigten) Füller der 500 euroklasse direkt mit einem 5 EuroTeil aus der Spritzgussmaschine zu vergleichen.

Manchmal schreibe ich jedoch lieber mit meinem Waterman Kultur (für 1,99 inklusive lebenslanger Garantie bei Ebay gekauft) oder mit einem Pelikan m75 (3 Stück 15 euro) als mit m200 oder m400!

Auf die eben genannten Modelle bin ich übrigens explizit durch Forumsbeiträge aufmerksam geworden!!!

Ich lege mittlerweile einigen missionarischen Eifer zu Tage - da ist so ein (Kolben-) Füller der Einsteigerklasse ein nettes Mitbringsel und hatt auch schon mehrere Bekannte in meiner Umgebung vom Kuli "bekehrt" und dabei wohl auch mit dem Wunsch nach mehr infiziert.
:twisted:

Welche guten Erfahrungen habt ihr mit billigen Füllfedern gemacht, um welche Marken handelte es sich dabei, wo liegen die Schwächen....

Da billig ziemlich relativ ist, möchte ich das Limit mal bei maximal 15 - 20 Euro ansetzen - besser wäre es natürlich noch drunter

besten gruß
wolfgang
Zuletzt geändert von isegrimmgo am 08.06.2008 10:24, insgesamt 3-mal geändert.
nk71

Beitrag von nk71 »

15-20€ für nen Füller? Ich dachte für den Preis bekommt man nur Tinte? :wink:

PS: Der Lamy "Schulfüller" ist aber glaub ich ganz OK. (mit Konverter für 1,5€ aufgemotzt kann man auch mal ein paar nette Tinten-Exoten auf´s Schulheft bringen)
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich kann den Pelikano P460 sehr empfehlen. Er liegt gut in der Hand, sieht gut aus, ist robust, schreibt sehr angenehm und zuverlässig und kostet nur rund 10-12€. es gibt ihn in verschiedenen halbtransparenten Farben. Darunter auch limitierte Versionen.

Ebenfalls sehr angenehm in der Hand liegt der Level L65 von Pelikan. Er hat die gleiche Feder wie der Pelikano bzw. L5. Das Griffstück ist dicker als das der Edelvariante L5 und liegt viel angenehmer in der Hand. Er wird leider nicht mehr verkauft, ist aber bei eBay noch zu bekommen. Im Handel dürfte er rund 30DM gekostet haben. Er benötigt ein spezielles Tintenfass zum Befüllen. Dafür geht etwa die fünffache Menge einer Standard-Patrone hinein. (reicht für rund 80-90 Seiten).

Es gibt noch andere günstige Pelikan-Modelle, die alle die gleiche Feder haben aber unterschiedliche Formen. (z.B. Future, Go!) Ich kann beide nicht empfehlen, weil sie mir nicht gut in der Hand liegen. Beide haben ein besonders abgeschrägtes Griffstück, was bei mir Druckstellen verursacht. Aber vielleicht passen sie einem anderen besser. Die Schreibeigenschaften sind identisch (gut) wie beim Pelikano.

Ich habe mir vor einiger Zeit in einem Ramschladen zwei kleine Waterman-Füller gekauft, die nur rund 5€ gekostet haben. Ich kann nicht sagen, ob es sich dabei um Konkursware, B-Ware, oder Fälschungen habdelt. Vom Design her ähneln sie dem Modell Apostrophe, haben aber nicht die Goldplatte als Kappen- und Schaftabschluß. Ich mußte die Federn, die ein bißchen kratzig waren leicht nachpolieren. Jetzt schreiben sie sehr fein und gut mit sauberem tintenfluß. Ich benütze sie gerne für unterwegs weil sie schlank sind und dank Metallschaft und -Kappe sehr robust.

Außerdem besitze ich einen Füller aus Edelstahl (Patronensystem), ohne Markenbezeichnung. Die Feder hat ungefähr die Form und Größe der Pelikano-Feder. Sie ist aber so steif, daß man damit wahrscheinlich ohne Schwierigkeiten ein Loch in eine Bierdose stanzen könnte. Gleichwohl schreibt sie leicht und ohne zu kratzen. Ich habe vor vielen Jahren umgerechnet ca. 9-10€ dafür bezahlt.
Manuel
Beitrag von Manuel »

Ich kann in dieser Preisklasse auch nur bedenkenlos
den Lamy Safari empfehlen.
Für 10 bis 15€ bekommt man einen unverwüstlichen Füller
mit einem sehr zuverlässigen Innenleben.
Durch die vielen Farbvarianten und den (va auf ebay) wirklich günstigen Preis kann man sich auch ein ganzes Arsenal von "Buntschreibern" zulegen.
Dieter N

Beitrag von Dieter N »

Hallo, isegrimmgo,

ganz klar: Der Lamy Schulfüller ist genial. Alle Modelle, die ich bisher erlebt habe, schreiben richtig gut. Die Federn sind tauschbar und in vielen Größen in vielen Geschäften als Ersatzteil zu bekommen. Auch die Schönschreibfedern des Lamy Joy passen. Konverter kann man nehmen, aber auch eine Spritze von Arzt und die mitgelieferte und inzwischen leere Patrone sorgen für ein Schreiben mit der gewünschten Farbe.

Die Watermänner Kultur und Demonstrator, die es auch für sehr wenig Geld gibt, scheinen dem augenscheinlich baugleichen Phileas nicht immer das Wasser reichen zu können.

Wer mal etwas anderes möchte, kann auch die bunten Chinesen, die sich im ebay tummeln, testen. Ich habe ein paar davon und sie schreiben von miserabel bis recht brauchbar. Die Füller sind somit etwas für den, der mit wenig Geld Füller kaufen möchte, aber nicht auf sie angewiesen ist.

Meinen M75 mag ich eher nicht. Ich finde ihn zu hart und gefühllos, auch wenn er zuverlässig schreibt. Er ist schön gesäubert in der Schublade und wird dort wohl bleiben.

Viele Grüße
Dieter
isegrimmgo

Beitrag von isegrimmgo »

hallo,
den lamy safari hab ich mir gleich für 7 euro bei ebay geholt.
Ich habe noch die Wahl bei der Federstärke - fallen die m´s breit aus?

Die KulturWatermänner gibts mal wieder massig bei ebay (in allen "demonstratorfarben")
Wenn man die Kappe beim schreiben hintauf steckt, dann sieht er gar nicht so schlimm aus. :lol:
Mir gefällt die Federform und die Schriftstärke in -F- sehr gut.
Leider klappt aus unerfindlichen Gründen der Konverterbetrieb nicht - es kommt einfach kein Saft mehr. (vieleicht Unterdruck weil zu dicht)
Ich hab mich dran gewöhnt, die schönen langen Patronen mit Injektionsspritzen zu füllen. Ist auch weniger patzig als mit Konverter und klappt immer ohne Tempo.

Ich hab schon viel von den Levels (im Forum) gelesen- einen zuverlässigen Eindruck habe ich auf Grund der Schilderungen nicht.
Trügt mich mein Eindruck?
Noch eine Frage, die ins Billigthema passt: Wie kommt eigentlich die Tinte in den Level rein - und kann mann die speziellen fässchen wieder mit tinte auffüllen oder muss man sich ein neues kaufen?
grüße Wolfgang
Zuletzt geändert von isegrimmgo am 12.02.2007 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Goldring

Beitrag von Goldring »

Auch ich liebe die Preiswerten unter meinen Füllern.
Als erstes will ich da ältere Watermänner um 15 Euro empfehlen.
Die beiden die ich ergattert habe sind Palladiummodelle (glatt und gewellt)mit Kunststoffinnenleben.
Also preislich eher Schulfüller,aber mit edel anmutenden Goldclip und gut ausbalanciert.

Diese Modelle schreiben genauso toll wie mein Executiv 18k Feder und Gentleman 18k Feder.Also warum dann soviel Geld ausgeben.
Zur Ehrenrettung mein Man 100 mit Globusfeder hebt sich dann doch von den ersteren Watermännern durch die einmalig flexible Feder ab.

Desweiteren habe ich einen schönen Aurorafüller für 17 Euro und einige supertolle Parkermodelle für je 20 Euro noch im Fachhandel bekommen.
Das wären das Modell 180,Model 95,Modell 50 (Falcon).

Aber das aktuelle Modell Frontier (16 Euro) schreibt am besten von meinen preiswerten Füllern.
Leider wird es vom Handel wegen des geringen Preises kaum geführt.
Das Gehäuse müsste meiner Meinung nach aus dem selben Kunststoff wie der legendäre Parker 51 sein,sieht jedenfalls genauso aus.Es scheint davon auch eine ganze Menge Farbvarianten gegeben zu haben.

Und zuguterletzt dann noch zwei Pilot Qualitätsfüller (Made in Japan) für je 1,99 Euro von Pfennigpfeifer.Die sind echt gut ,aber leider alle!

Von meinen vielen Schreibgeräten verschiedener Preisklassen sind mir mein Parker 61 und Parker 51 die liebsten.Der 61 ist einfach eine tolle Erfindung ,bei dem bekommt man wenigstens garantiert keine Tinte an die Finger.Ich finde das ist der perfekteste Füller aller Zeiten(vom Handling und auch schreiben).

Hauptsächlich mag ich Parker wegen des Konzepts des drucklosen Schreibens.Die Tinte fliest sobald die Feder mit dem Papier in Berührung kommt.

Viel Spass allen Lesern an Ihren Hobby wünscht Christian

Ps.:Hab ich glatt vergessen in Dresden auf dem Flohmarkt kostete jedes Schreibgerät(Füller,Kugelschreiber,Rolerball,Druckbleistift) des deutschen Herstellers Merz und Krell(Senator) 1 Euro,Kolbenfüller 2 Euro
(Keine aktuellen Modelle,aber Neuware),da habe ich natürlich auch eine Tüte Stifte mitgenommen.
isegrimmgo

parker frontier

Beitrag von isegrimmgo »

hallo goldring,
den parker frontier bin ich gleich mal anschauen gesurft- schickes teil - hab ich aber nur in edelstahl gesehen - den könnte ich mir auch ganz gut vorstellen.
Watermänner? ist die Typenbezeichnung ecbt palladium? Ich hab dazu nichts gefunden.
besten gruß
wolfgang
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

isegrimmgo hat geschrieben:Noch eine Frage, die ins Billigthema passt: Wie kommt eigentlich die Tinte in den Level rein - und kann mann die speziellen fässchen wieder mit tinte auffüllen oder muss man sich ein neues kaufen?
Man kann die Fäßchen durchaus wieder auffüllen - auch mit anderer Tinte. Ich verwende gerne Waterman-Tinte in meinem L5 und eine selbstgemischte in meinem L65. Die Fäßchen haben einen Schraubverschluß. Leider gibt es die konischen 50ml-Fäßchen für den L65 nicht mehr zu kaufen. Sie sind in der Handhabung leichter und angenehmer, als die harten runden 30ml-Fäßchen für den L5. (Vom Ventil her sind sie identisch und somit beide auf beiden Modellen verwendbar.)

Der Level wird mit Überdruck gefüllt. Sowohl das Fäßchen als auch der Füller haben je ein Ventil. werden beiden miteinader verbunden, drückt man das weiche Plastikfäßchen zusammen und spritzt die Tinte in den Füller hinein. Das geht schnell und ist sehr sicher. Es ist nahezu unmöglich, Tinte zu verschütten, selbst wenn man es darauf anlegt.
Leider scheint es gewisse Serienschwankungen zu geben, oder Bedienungsfehler oder andere Unwägbarkeiten. Jedenfalls gibt es Nutzer, die von Problemen mit dem Tintenfluß klagen, andere wiederum haben seit Jahren keinerlei Schwierigkeiten mit ihren Levels.

Ich rate daher jedem, der sich mit dem System anfreunden möchte, erst einmal zum Kauf des billigeren L65. Den bekommt man für eine Handvoll € bei eBay.
Goldring

Beitrag von Goldring »

Hallo Wolfgang,
ich habe nochmal nachgesehen die Watermanserie hieß Forum.
Gab es auch mit bunten Kunststoffschaft,aber dann optisch schon einfacher Schulfüller.
Muß aber schon älter sein.

Gruß Christian
Zuletzt geändert von Goldring am 14.02.2007 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
antigone

Beitrag von antigone »

Ich habe auch so einen Waterman Demonstrator bei eBay ersteigert - ich habe so das Gefühl, wir haben die alle beim gleichen Anbieter gekauft und dass der sich an uns eine goldene Nase verdient... :P
Ich finde meinen Waterman z.T. angenehmer als einige meiner teureren Füller. Und der Phileas soll noch besser sein?!?

Ansonsten mag ich Asiaten gerne wenn es um billige Füller geht, in erster Linie weil die für das europäische Auge nicht gleich nach billig aussehen. Im Moment teste ich einen Duke mit Kalligraphiefeder (wohl auch eher für asiatische Kalligraphie geeignet). Kann eigentlich jemand mehr zu dieser Marke sagen? Auf dem Etui stand 'Duke Germany', aber das ist nicht wirklich eine deutsche Marke oder? Wenn doch, warum siehr man die hier nie und warum die chinesischen(?) Schriftzeichen? Und heißt '22KGP' '22 Karat Gold Point'?
Dann habe ich noch einen sehr handlichen Aluminiumfüller bei Muji ergattert, der preislich auch zwischen 15 und 20 Euro iegt und den ich für einen inkognito vertriebenen 'Ohto Tasche' halte. Sieht zumindest genauso aus und schreibt wunderbar, obwohl er unter widrigsten Umständen in meiner Hosentasche lebt.
miro

Beitrag von miro »

antigone hat geschrieben:Wenn doch, warum siehr man die hier nie und warum die chinesischen(?)
Hallo antigone, hallo liebes Forum,

ich denke die chinesischen Schriftzeichen sind die Antwort auf die "China-Mode-Welle"... Wer hat nicht Bekannte, die Bettwäsche mit chinesischen Schriftzeichen besitzen? :shock:
Auch wenn man diverse "Schöner-Wohnen-Sendungen" sieht (natürlich nur ganz zufällig :lol: ), bekommt man oft den Eindruck das chinesische Wohnelemente vielen Menschen gefallen. Ich persönlich kann damit gar nichts anfangen, aber jeder nach seinem Geschmack! Ob die Marke Duke tatsächlich etwas mit China zu tun hat, vermag ich nicht zu sagen, da ich die Marke leider auch nur von ebay her kenne.
antigone hat geschrieben:Und heißt '22KGP' '22 Karat Gold Point'?
Ich denke das steht für "22 Kartat gold plated", also nur goldplattiert.

Freundliche Grüße,

miro
isegrimmgo

Beitrag von isegrimmgo »

grüß gott
also derjenige, bei dem ich die Watermans bei ebay ersteigert habe, führt auch Marken wie Dewen, Duke (=uranus) oder Fuliwen (und lauter nette andere "Luxusfüller" die oft für weniger als 2 Euro über den Auktionstresen wandern.)
Hat jemand Erfahrung mit diesen "Marken" ?
Übrigens: der Händler "unseres" Vertrauens hat die Demonstrators jetzt in ganz vielen Farben. Viele scheinen nicht zu bemerken, dass es diese Teile auch per Sofortkauf erhältlich sind und bieten über dieses Niveau hinaus! Spricht für den Waterman Kultur - aber nicht unbedingt für die Bieter.

@antigone: betreibst du deinen waterman kultur (problemlos?) mit einem Konverter?

Zum Thema Duke "aus Deutschland":
"....With manufacturing based on the Huangpu River of Shangai, China, the Shanghai G. Crown Fountain Pen Co., Ltd. has introduced its new line of pens, called DUKE. Registered in Europe as German Duke Lux Pen GmbH., DUKE uses
(wie auch in so vielen anderen bereichen von vielen anderen chinesischen firmen)
advanced German technology, and employs it to bring traditional Chinese motifs to mid-range and high-end pens and limited editions....."

Den Phileas habe ich mir auch schon überlegt. Würde mich interessieren, ob das nur eine (technisch identische) optisch aufgewertete Version mit vergoldeter Feder ist, oder ob gravierende Unterschiede zum Kultur bestehen.

@antigone: Woher hast du das Ohto-Plagiat? (Was, bzw. wo ist Muji???)
(der schubst ja glatt einen geplanten kaweco sport fur unterwegs vom Sockel - oder muss sich mit ihm die tasche teilen)

besten Gruß
Wolfgang
M. Gonkohlt
Beitrag von M. Gonkohlt »

Mein Waterman Kultur schreibt problemlos mit einem Waterman-Konverter. Bis jetzt jedenfalls. :)

Freundliche Grüße
Mathias
isegrimmgo

Beitrag von isegrimmgo »

hallo)
ich benutzte ebenfalls einen waterman konverter (mit pelikan 4001 und brilliantrot) Resulat: mieser Tintenfluss.
Wenn ich dieselbe Tinte in eine Patrone füllle sind die Unterschiede gravierend. Nicht zu wissen woran es liegen könnte ärgert mich mehr als die Tatsache, dass es nicht funktioniert.
:cry:

grüße
wolfgang
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“