Habe mein erstes Telegramm geschrieben!

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

YETI

Re: Habe mein erstes Telegramm geschrieben!

Beitrag von YETI »

wilfhh hat geschrieben: Warum nur sehnen wir uns nach Zeiten, als die Kommunikation viel mühsamer war als heute?
Hallo Wilfried
Zum Einen ganz einfach Nostalgie. Zum Anderen zeigen die altmodischen und beschwerlicheren Methoden mehr Wertschätzung gegenüber den Empänger, als eine SMS oder E-mail. Leider wird der Kreis derer, die das noch zu schätzen wissen, immer kleiner.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ende 2017 in der Schweiz. Aber ich meinte auch ungefähr um die Zeit in Deutschland.

Was eine Riesensauerei ist. Das analoge Fernsprechnetz wird ferngespeist. Für ein IP-Telephon braucht man einen Router, der 24/7 am Stromnetz hängt. Auf Kosten des Verbrauchers. Schaltet man ihn ab, ist man nicht erreichbar, schaltet man ihn ein, muß man minutenlang warten bis die Verbindung da ist.
Bei Stromausfall kann man keine Notrufe mehr absetzen.
Außerdem kann man pro Anschluß nur einen Router anschließen.
Wer bislang mehrere Telefone im Haus hatte, muß jetzt mit einem auskommen, oder selber neu verkabeln.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

wilfhh hat geschrieben:Ich dachte schon, ich wäre durchgeknallt
Danke! :)
wilfhh hat geschrieben:Warum nur sehnen wir uns nach Zeiten, als die Kommunikation viel mühsamer war als heute?
Vielleicht weil die Kommunikation, als sie viel muehsamer war, mehr bedeutet hat? Wobei das Muehsame sicher nur Gewohnheit ist.

Cepasaccus
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Oh, das hört sich schlimm an. Ich hatte nach den IP-Telefonen gefragt, weil ich bei meinem Telefon ausdrücklich IP ausgeschaltet habe, da es viel schlechter klang als über die normale Leitung, darum fragte ich. Allerdings steckt der DSL-Stecker für meine Begriffe in etwas, das ich den Telefonstecker nennen würde, also, hm. Nein, ich habe einen Splitter! Aber ich schau mir das jetzt nicht genauer an, solange es funktioniert, will ich das nicht untersuchen.

Meinen Router lasse ich seit einiger Zeit übrigens immer eingeschaltet, weil er Aussetzer hatte, nachdem ich ihn mindestens ein Jahr lang in einem fort ein- und ausgeschaltet hatte (was ich nicht tat, um Strom zu sparen, sondern um die Internetsucht nicht überhand nehmen zu lassen). Das heißt, da er gar keinen Knopf zum Ausschalten hat, habe ich ständig den Stecker herausgezogen (aus der Steckdose, nicht aus der Telefondose). Noch etwas ganz Neues: Geräte, bei denen nicht vorgesehen ist, daß man sie ausschaltet, sondern die immer laufen!

P.S.: Ich sehne mich nicht nach den Zeiten zurück, als die Kommunikation viel mühsamer war, vielmehr bin ich durchaus froh über die vielen Kommunikationsmöglichkeiten. Hier ein Zitat aus einer Mail vom Freitag:
Liebe Iris, vielen Dank für deinen lieben Brief. Ich würde dir gern auch schön mit dem Füller schreiben, aber dann bekommst du erst nach Pfingsten Post, also mache ich es lieber auf dem altmodischen Mailweg.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
YETI

Beitrag von YETI »

Dafür dürfen wir dann aber keine anständigen Glühbirnen mehr benutzen. Darüber denkt man besser nicht nach.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Davon besitze ich einen Lebensvorrat. :P
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Ich auch.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Bzgl. des Telegramms habe ich noch nichts zurueckgehoert, aber vielleicht ist er auch unterwegs oder schickt eine Antwort per Telegramm. Immerhin haben wir schon mal IP-over-Postcards gemacht.

Cepasaccus
Pennino

Beitrag von Pennino »

Bitte, was ist das :
" IP-over-Postcards " ?

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

IP ist das Internet Protocol. Das sind so Dateneinheiten mit denen die Daten im Internet ausgetauscht werden. Normalerweise wandern die ueber Kabel oder Funk. Man kann die Dateneinheiten aber auch auf Postkarten schreiben und verschicken, auch wenn es dafuer keinen Standard gibt. Neun Postkarten habe ich bekommen und auch ca. 9 habe ich verschickt.

Cepasaccus
Pennino

Beitrag von Pennino »

DANKE !

Soll aber nicht heißen, dass ich das kapiert habe

Pennino
Zuletzt geändert von Pennino am 11.06.2014 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Heißt da,s eine ganze Postkarte vollgeschrieben mit Einsen und Nullen? Und wie re-digitalisiert man denn dieses analoge "Geschreibsel"?
Von der Technik habe ich übrigens noch nie gehört. Habt Ihr das erfunden? Ich finde das hochspannend!
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Es lag mal diese Postkarte im Briefkasten, worauf ich dann eben mit einer Postkarte geantwortet habe.
Dateianhänge
syn.jpg
syn.jpg (125.37 KiB) 3147 mal betrachtet
Thom

Beitrag von Thom »

Ich würde's mal mit digitalen Rauchzeichen versuchen.

V.G.
Thomas
philS

Beitrag von philS »

Ich versteh's nicht. Die Angaben reichen doch gar nicht aus um den Versender zu identifizieren und somit antworten zu können. Oder hab ich was übersehen?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“