Hmmm ... kann das sein?! Hoher Wert von Werbeartikeln

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

fountainpen.de
Beiträge: 2157
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Hmmm ... kann das sein?! Hoher Wert von Werbeartikeln

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

wenn man bei Ebay schaut, was für kostenlose (!!) Werbeartikel von Montblanc manchmal geboten wird, dann wird mir schwindelig.

Hier die Tasse (die habe ich auch) ... kostet jetzt schon 15 Euro !!
http://www.ebay.de/itm/Montblanc-LifeSt ... 2594110d22


Und der Hammer ... diese leere Verpackung (in der mal Minzpastillen waren) kostet 25 bis 45 Euro???!! Kann das sein?

http://www.ebay.de/itm/Montblanc-Pillen ... 1385211361

http://www.ebay.de/itm/Montblanc-Pillen ... fresh=true

Gibt es wirklich Menschen, die für eine leere Dose so viel Geld bezahlen? Das sind doch nur Werbeartikel ... Streuware mit einem Wert im Centbereich ... ich versteh die Welt nicht mehr.

Der Käufer, der 45 Euro bezahlt hat, gibt sogar noch eine positive Bewertung !!

Habt Ihr eine Erklärung dafür??

Dann gibt es einen Schirm, für den werden aktuell mehr als 100 Euro (!!) geboten
http://www.ebay.de/itm/Montblanc-Regens ... 259411a76d

... hui ... so einen hab ich auch noch irgendwo ... war ja auch ein Geschenk. Mag mir den jemand abkaufen? 8)

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Hmmm ... kann das sein?! Hoher Wert von Werbeartikeln

Beitrag von Tenryu »

Das kann ich auch nicht verstehen. :shock:
Andererseits habe ich auch einen ausgeprägten Sammeltrieb. Insofern kann ich den Wunsch, eine vollständige Sammlung besitzen zu wollen, schon ein wenig nachvollziehen.
Zum Glück sind bei mir Geld und Platz beschränkt, was mich zu einem großen Teil vom Anhäufen überteuerten Ramsches bewahrt. :D
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3046
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Hmmm ... kann das sein?! Hoher Wert von Werbeartikeln

Beitrag von patta »

Das ist lifestyle, das kann man als banaler Füllerschreiber oder -sammler (oder beides) nicht verstehen.

Nur weil auf einem Schirm, dessen Griff schon bös zerkratzt ist, der Name eines (aus unserer Sicht) Stifteherstellers steht, würde vermutlich niemand (von uns) einen dreistelligen €-Betrag ausgeben wollen.
Doch für den "wahren aficionado" ist es das Höchste der Gefühle, durch den strömenden Regen mit gerade diesem Schirm zu gehen, nach Eintreten ins Haus sich mit einem entsprechend gebrandeten Stofftuch das Wasser und den Dreck von den Schuhen zu entfernen, dann die Kaffeetasse (s. andere Auktion) unter einen passenden Vollautomaten zu stellen und sich dann im Ledersessel zurückzulehnen und ins Tagebuch mit einem Luxus-Füllfederhalter zu notieren, wie erfolgreich der Tag gelaufen ist.
Das ist Markenpolitik und wie es scheint, klappt das auch.
Nicht bei jedem und nicht überall.
Ich kann das akzeptieren und darüber lächeln.

Ich lehne mich jetzt zurück und schreibe weiter an meinem Konzept, mit einem Nemosine Singularity transparent, 0.8mm Feder zur oblique umgeschliffen und mit J. Herbin Bleu Nuit als Eyedropper befüllt.

Hach, was geht es mir gut :lol:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
fountainpen.de
Beiträge: 2157
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Hmmm ... kann das sein?! Hoher Wert von Werbeartikeln

Beitrag von fountainpen.de »

Hi Patta,

nein, nein ... das hast Du falsch verstanden ... hierbei handelt es sich in keinem Fall um richtige Montblanc Artikel sondern Werbeartikel. Die Dinger sind billige Ware und eben alles andere als Lifestyle. Die Tassen wurden mal für eine Wohltätigkeitsaktion verkauft (ich glaub, der Preis war 5 Euro als Spende). Die Pfefferminzdose ist ein reines Werbegeschenk.... solche gibt es von etlichen Firmen. Das ist reine Massenware. Und die Schirme wurden früher an Kunden ausgeliehen, die gerade im Laden waren und es dann geregnet hat ...

... d.h. hier handelt es sich nicht um wirkliche Montblanc Produkte. Es gibt ja schon etliche "komische" MB Produkte angefangen vom Messer, Rasierapperat, Schuhputzset, Schmuck usw. Aber die haben wenigstens eine annehmbare Qualität. Das hier sind ganz offensichtlich eben Werbegeschenke.

... und ich wundere mich eben, dass jemand für so etwas soooo viel Geld ausgibt.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
PeliJoerg
Beiträge: 460
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Hmmm ... kann das sein?! Hoher Wert von Werbeartikeln

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo zusammen,

dazu ein paar Gedanken von mir, die nicht nur aus der Beobachtung des Hobbies "Füller" stammen:

(1) Auf ebay verkaufen unter Umständen Leute, die nicht wissen, was sie da verkaufen, an Leute, die nicht wissen, was sie da kaufen. Als Mensch mit gewissem Kenntnisstand in einem Sammelgebiet merkt man es bisweilen der Beschreibung an, dass der Verkäufer entweder keine Ahnung hat oder aber ganz bewußt "um den heißen Brei herum" schreibt, um mehr oder weniger offensichtliche Mängel nicht zugeben zu müssen. Und die Ausrufpreise sind manchmal um mehr als eine Kommastelle an der Marktüblichkeit vorbei. Aber jeder darf sich natürlich gerne einbilden, dass der von ihm angebotene Gegenstand viel mehr wert ist - oder wider besseres Wissen versuchen, einen Dummen zu finden, der ihm den überhöhten Preis zahlt.
Ist eigentlich keine Sache speziell von ebay - wem wäre auf einem Flohmarkt noch nie ein Verkäufer begegnet, der einen billigen und noch dazu beschädigten Diplomatfüller mit den Worten "Das ist Montblanc; die sind so teuer" für 50,-- Euro aufwärts anbietet. Nur auf dem Flohmarkt sind Preisgestaltung und Preiserzielung für Dritte eben nicht so transparent wie auf ebay.
Fazit: Ein (auf ebay) erzielter Preis hat nicht notwendigerweise etwas mit dem realen Wert des verkauften Gegenstandes zu tun.

(2) Ein Sammel-Gegenstand ist immer das wert, was er dem Käufer wert ist. Und wenn ich da einen ganz speziellen Gegenstand (eben nicht irgendeinen Füller, sondern zB einen Pelikan mit bestimmter Bildmarke, bestimmter Schaftfarbe und bestimmter Feder) zu einem ganz speziellen Zeitpunkt suche, bin ich eventuell auch bereit, deutlich über Marktniveau zu zahlen, wenn ich eben genau diesen Gegenstand genau jetzt bekommen kann.

(3) Die meisten Werbegeschenke dürften wohl den Weg gegangen sein, für den sie gemacht waren: kurzfristige Verbrauchsgegenstände eben, denen der, der sie bekommen hat, keinen größeren Wert beimaß. Inhalt verbraucht, Packung entsorgt - gut so.
Oder anders geschrieben: wenn mein Vater vor 20 Jahren einen Montblanc-Füller gekauft hat, erbe ich irgendwann mal diesen Füller. Die Originalverpackung wird dann vermutlich nicht mehr da sein - jedenfalls, wenn der Vater den Füller zum Schreiben gekauft und benutzt hat. Den Füller kann ich dann, ohne die Verpackung, verkaufen, wenn ich ihn selbst nicht nutzen will. Die Minzpastillen sind höchstwahrscheinlich längst gegessen (oder auch längst ungegessen entsorgt, wenn der Vater keine Minzpastillen mochte). Und die Verpackung der Minzpastillen dürfte auch kaum ein Vater aufgehoben haben.
Daraus folgt: die Anzahl der erhalten gebliebenen Minzpastillen-Packungen ist deutlich kleiner als die Zahl der erhalten gebliebenen Füller. Wenn jetzt eine genügend große Anzahl an finanzkräftigen Werbemittel-Sammlern zur Verfügung steht, lässt das die Preise für die Werbemittel steigen. Ganz einfache Sache: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

(4) Wer von uns hätte nicht schon erlebt, dass andere Menschen den Kopf schütteln, wenn für den Wert eines Füllers ganz entscheidend ist, wie viele Küken sich im Nest auf der Bildmarke auf der Kappe befinden (die meisten Zeitgenossen haben vermutlich nicht mal die Bildmarke richtig wahrgenommen, geschweige denn die Tatsache, dass da Küken im Nest sind - von deren Anzahl gar nicht erst zu schreiben ...).

Jörg
Conandoyle
Beiträge: 75
Registriert: 11.02.2009 10:34
Wohnort: München

Re: Hmmm ... kann das sein?! Hoher Wert von Werbeartikeln

Beitrag von Conandoyle »

Mir war dass auch gestern aufgefallen: fand ich auch etwas merkwürdig! Aber jeder gibt das was er haben will einen Wert auch wenn ich gerne für ein paar Euro die Pillendose gehabt hätte!! Wenn man Montblanc sieht denken viele automatisch an Luxus wo andere Marken für nicht-Kenner lange nicht so wertvoll wirken. Ist ein bisschen schade da es ja für uns die Preise etwas hochzieht.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Hmmm ... kann das sein?! Hoher Wert von Werbeartikeln

Beitrag von Cepasaccus »

fountainpen.de hat geschrieben:... d.h. hier handelt es sich nicht um wirkliche Montblanc Produkte.
Hauptsache das Logo ist auffaellig platziert.
fountainpen.de
Beiträge: 2157
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Hmmm ... kann das sein?! Hoher Wert von Werbeartikeln

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

ich sehe ja ein, dass wir alle etwas ... naja ... zu viel Geld für Marken ausgeben. Aber ... Füllhalter haben ja auch was, wir bewundern die handwerklichen Fähigkeiten, die Präzision, die Haptik ... und klar, wenn das stimmt, dann zahlen wir auch viel für die Marke.

... aber bei den oben genannten Artikeln fehlt es komplett an dem, was die Marke ausmacht. Die Werbeartikel sind aus meiner Sicht noch nicht mal für den demonstrativen Konsum geeignet, da man ja auf den ersten Blick sieht, dass es Werbeartikel sind.

Andererseits ... naja ... so ein Zeug hab ich auch noch irgendwo rumliegen. Wie geschrieben, ich bin immer noch sehr verwundert ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Hmmm ... kann das sein?! Hoher Wert von Werbeartikeln

Beitrag von karlimann »

Nun ja, wir geben ja auch auch hohe dreistellige Beträge für Schreibgeräte aus Plastik aus.



*duckundwech*
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3046
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Hmmm ... kann das sein?! Hoher Wert von Werbeartikeln

Beitrag von patta »

@ Fountainpen.de: Michael, ich hab es genau so verstanden wie Du erläutertest: Es handelt sich um - vermutlich - billige Werbegeschenke, aber da ist ein Logo drauf. Und damit bekommt die Pfefferminzdose die "Qualität" der übrigen Produkte.
Mir reichen Pfefferminz aus der Tüte oder Rolle (Alu+Papier) durchaus aus.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
fountainpen.de
Beiträge: 2157
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Hmmm ... kann das sein?! Hoher Wert von Werbeartikeln

Beitrag von fountainpen.de »

aber da ist ein Logo drauf. Und damit bekommt die Pfefferminzdose die "Qualität" der übrigen Produkte.
Hmm, ja ... das verstehe ich natürlich. Aber ich hätte NIE gedacht, welche starke Wirkung dies hat. Ich hätte vielleicht damit gerechnet, dass jemand 1-5 Euro dafür bezahlt. Aber 45 Euro sind dann schon recht "happig".

Oder anders ausgedrückt: Ich bin selbst über die Markenwirkung von "Montblanc" überrascht.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Hmmm ... kann das sein?! Hoher Wert von Werbeartikeln

Beitrag von QuixNoux »

PeliJoerg hat geschrieben: Fazit: Ein (auf ebay) erzielter Preis hat nicht notwendigerweise etwas mit dem realen Wert des verkauften Gegenstandes zu tun.
Was ist denn der reale Wert eines Gegenstandes? Klar, es gibt (oder gab) Herstellungskosten, aber die haben nicht viel mit irgendetwas zu tun. Manchmal werden Dinge sogar unter den Herstellungskosten verkauft, meist ist es jedoch die untere Schranke für den Verkaufspreis.

Du schreibst ja selbst, dass:
PeliJoerg hat geschrieben:Ein Sammel-Gegenstand ist immer das wert, was er dem Käufer wert ist.
Das gilt nicht nur für Sammelgegenstände, sondern für sämtliche Gegenstände und Dienstleistungen.

Wenn die Pressblechdose mit Montblanc-Logo, die in 7 Sekunden für 3 Pfennig hergestellt wurde, für 45 Euro den Besitzer wechselt, dann ist sie mindestens(!) 45 Euro wert -- und zwar für diesen einen Käufer.

Ganz nebenbei, wenn man 1000 Euro für einen Füller ausgibt, dann ist das auch noch lange keine Qualitätsgarantie.
Sabine
Beiträge: 849
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Hmmm ... kann das sein?! Hoher Wert von Werbeartikeln

Beitrag von Sabine »

Dazu fällt mir auf: die gebrauchte MB-Pillendose hat an einem Sonntag-Abend für 45 Euro ihren Besitzer gewechselt; das ist statistisch gesehen wohl der günstigste Zeitpunkt für das Ende einer Auktion. Mir erzählte mal eine junge Frau, wie sie gerade an diesen Sonntagabenden, womöglich mithilfe von Freunden, die hochbieten, alle möglichen Sachen verkauft, z.T. zu Fantasiepreisen. Das mag eine Rolle spielen. Diese Dose wird ja auch wort- und bilderreich beworben, als sei sie wirklich etwas ganz Besonderes; für Kenner und Liebhaber von MB leicht zu durchschauen. Ich schätze mal, der Käufer gehört n i c h t zu dieser Gruppe . . .
Mr.Eyedropper

Re: Hmmm ... kann das sein?! Hoher Wert von Werbeartikeln

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Sabine hat geschrieben:... womöglich mithilfe von Freunden, die hochbieten, alle möglichen Sachen verkauft, z.T. zu Fantasiepreisen.
Schon weil das für einen Mitbieter nicht wirklich kontrollierbar ist, meide ich Ebay. Und wegen Paypal, aber das ist wieder ein anderer Schuh.
Peter Stegemann
Beiträge: 433
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: Hmmm ... kann das sein?! Hoher Wert von Werbeartikeln

Beitrag von Peter Stegemann »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Schon weil das für einen Mitbieter nicht wirklich kontrollierbar ist, meide ich Ebay. Und wegen Paypal, aber das ist wieder ein anderer Schuh.
Man kann so viel nicht kontrollieren und ueberall gibt es Menschen die bereit sind, sich nicht an Moral und Regeln zu halten. Ich sehe nicht, dass das bei eBay und Paypal besser oder schlechter waere, als anderswo. Vor Allem bei letzteren muss ich sagen: Mit meiner Bank hatte ich schon wesentlich mehr Aerger, als mit Paypal.
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
Antworten

Zurück zu „Montblanc“