Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Hallo Cepasaccus,
ich hab ja da immer den Verdacht, das Gallat würde vor dem Tannat nachgeben. Aber man müßte es wirklich in gleicher Konzentration nebeneinander malen, womöglich ist es auch genau andersrum.
V.G.
Thomas
ich hab ja da immer den Verdacht, das Gallat würde vor dem Tannat nachgeben. Aber man müßte es wirklich in gleicher Konzentration nebeneinander malen, womöglich ist es auch genau andersrum.
V.G.
Thomas
- Cepasaccus
Waere unzweifelhaft das beste. Es wird auf jeden Fall etwas gelblich, was aber vielleicht auch irrefuehrend ist, weil irgendwie alles gelblich wird.
Nein, das gibt schon mit der Zeit nach. Die waren früher aber der Meinung, der stärker absorbierende wäre lichtstabiler. Das wäre das Eisengallat. Den Test können wir uns aber sparen, weil wir sowieso nicht genug in Lösung kriegen.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
Hier hast Du mal eine inoffizielle mit der ich gerade schreibe.
- Dateianhänge
-
- Kontortinte 11.JPG (394 KiB) 3497 mal betrachtet
- Cepasaccus
Eine inoffizielle was?
EG-Füllertinte. Die geht aber etwas zu sehr in's G10 Fahrwasser.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
- Cepasaccus
D.h. mit schwarzem HF?
Wenn ich's Füllertinte nenne, ist's immer (unsere) EG-Klasse 2 und mit HF.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
- Cepasaccus
Das hatte ich angenommen. Ich habe mich nur gefragt, welche HF-Farbe, weil Du von der G10 geschrieben hast, die ja schwarz ist.
G 10 ist mir immer noch rätselhaft. Bei Deiner ausgeblichenen glaub ich auch nicht an HF. Die fängt aber ziemlich dunkel an und ist irgendwie braun. Wenn die HF-frei ist, würde ich auf Tannattinte tippen.
V.G.
Thomas
P.S. Pennino, hast Du die schonmal probiert? Wenn das nicht zu dick wird, sieht's bestimmt irgendwie "alt" aus.
V.G.
Thomas
P.S. Pennino, hast Du die schonmal probiert? Wenn das nicht zu dick wird, sieht's bestimmt irgendwie "alt" aus.
Die G 10 ?Thom hat geschrieben:P.S. Pennino, hast Du die schonmal probiert? Wenn das nicht zu dick wird, sieht's bestimmt irgendwie "alt" aus.
Nein, habe ich nicht.
Was meinst Du mit "zu dick" ?
Gruß
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "

V.G.
Thomas
P.S. Hier, siehst Du, wie braun die ist? Aber halt auch wie sehr die in's Papier geht. Das ist Absicht wegen der "Urkundentinte", könnte aber Deinen dünnen Anstrichen wieder etwas in die Quere kommen. (Das ist übrigens der Zettel, auf dem ich Nikolaus falsch geschrieben hatte.)
- Dateianhänge
-
- EG3.JPG (389.52 KiB) 3335 mal betrachtet
- Cepasaccus
Die G10 hat nach meiner Erfahrung das Problem, dass sie variiert. Vielleicht liegt es an der Haltbarkeit? Oder Herstellungsschwankungen?
Cepasaccus
Cepasaccus
Man müßte für eine Bewertung auch die Alterung unter "Normalbedingungen" testen. Dein Lichttest sind jetzt 70 Tage. Bei einer Aktennutzung von 8 mal im Jahr jeweils 1/2 Stunde, also 4 Stunden/Jahr. Wären das 70x12 Stunden(840 Stunden))/4 Stunden pro Jahr. 210 Jahre. Wenn auf dem Schreibtisch geringeres Licht ist eher 250 Jahre.
Die Tinte muß aber auch Wasser und vor allem Luftalterung machen. Bei letzterem spielt die Gesamtzusammensetzung eine Rolle und die Tinten die tatsächlich 300 Jahre durchgehalten haben waren schon allerhand anders.
V.G.
Thomas
Die Tinte muß aber auch Wasser und vor allem Luftalterung machen. Bei letzterem spielt die Gesamtzusammensetzung eine Rolle und die Tinten die tatsächlich 300 Jahre durchgehalten haben waren schon allerhand anders.
V.G.
Thomas