Der neue Montblanc Duofold

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Cepasaccus

Der neue Montblanc Duofold

Beitrag von Cepasaccus »

Im Nachbarforum gibt es Fotos vom neuen Montblanc Duofold:
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... -huge-pen/

Ja, Montblanc nennt ihn anders, aber es ist ein Duofold:

- gross
- rot
- teuer

Cepasaccus
bella

Re: Der neue Montblanc Duofold

Beitrag von bella »

ich ergänze

- sexy
:mrgreen:
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Ja, wenn ich das naechste mal in Londinium bin hole ich mir einen Parker Big Red.
glucydur

Beitrag von glucydur »

Für mich die bessere Wahl. Ich finde den Heritage schön, wobei mich ein wenig die Proportionen, insbesondere das Größenverhältnis zwischen Feder und Korpus, stören. In Bezug auf die Farbe mag ich es bei Montblanc klassisch schwarz. Beim Parker Duofold finde ich die Farbvarianten von orange bis mandaringelb einfach stilbildend. Der Duofold und diese Farben gehören zusammen.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Cepasaccus hat geschrieben:Ja, wenn ich das naechste mal in Londinium bin hole ich mir einen Parker Big Red.
Kosten die in Londinium weniger als in, say, Noris-Town?

Mir gefällt der Parker auch besser.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Ich weiss wo ich in Londinium einen bekomme und ein Big Red aus Londinium ist was anderes als in der Bucht geangelt. Ob er teurer oder billiger ist weiss ich nicht.

Cepasaccus
Pennino

Beitrag von Pennino »

" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Strombomboli

Weiß eigentlich jemand, warum Orange eine beliebte Farbe bei diesen alten Füllern ist? War das damals eine Modefarbe oder hat das technische Gründe?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

iris, eine sehr gute und berechtige frage.

das würde mich auch mal interessieren...

wo sind sie, die experten? :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Das urspruengliche Fuellermaterial war Hartgummi. Der war immer schwarz wie unsere Autoreifen und dann hat jemand festgestellt, dass man das auch etwas bunt bekommt. Das haeufigste "bunt" war dann rot. Rot und schwarz gemischt (Ripple Red, Woodgrain) oder nur rot. Der unrspruengliche Big Red war aus so rotem Hartgummi. Es gibt noch andere Hartgummi-Farben (olivgruen, was blaues?), die aber seeeehr selten sind. Ich hab keinen. Vielleicht hatten die mit den anderen Farben Materialprobleme. Die grosse Farbigkeit kommt dann erst mit den Celluloid-Fuellern.

Cepasaccus
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Ein wunderschöner Füller, den muss ich mir unbedingt in Natura ansehen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
glucydur

Beitrag von glucydur »

Cepasaccus hat geschrieben:Das urspruengliche Fuellermaterial war Hartgummi. Der war immer schwarz wie unsere Autoreifen und dann hat jemand festgestellt, dass man das auch etwas bunt bekommt. Das haeufigste "bunt" war dann rot. Rot und schwarz gemischt (Ripple Red, Woodgrain) oder nur rot. Der unrspruengliche Big Red war aus so rotem Hartgummi. Es gibt noch andere Hartgummi-Farben (olivgruen, was blaues?), die aber seeeehr selten sind. Ich hab keinen. Vielleicht hatten die mit den anderen Farben Materialprobleme. Die grosse Farbigkeit kommt dann erst mit den Celluloid-Fuellern.
Das Material, aus dem der korallenrote Duofold Senior hergestellt wurde, bezeichnete Parker als Permanite und war in der Tat ein Hartgummi. Parker war eines der ersten Unternehmen, das sich statt eines Erzeugnisses, eine Farbe, nämlich das korallenrot, patentieren ließ. Es gab den Parker Duofold dann auch noch in den Farben: perl, lapislazulliblau, jadegrün und mandaringelb. Mir gefällt neben dem roten am besten der mandaringelbe Duofold, der aber nur eine sehr kurze Produktionszeit (1927-1929) hatte und aufgrund der Brüchigkeit des Materials ein seltenes Sammlerstück ist.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

In Rot ist das endlich mal ein schöner MB! Okay, der Sketch Pen ist auch schön, aber leider auch nur zum Zeichnen geeignet.
Frodo

Beitrag von Frodo »

Strombomboli hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, warum Orange eine beliebte Farbe bei diesen alten Füllern ist? War das damals eine Modefarbe oder hat das technische Gründe?
Der Rohkautschuk wurde mit mineralischen Füllmaterialien verknetet. Die ursprüngliche Farbe war durch das "räuchern" der Latexmilch wohl ein uneinheitliches Grau. Das billigste Füllmaterial war Ruß (schwarz) . Die ziegelrote Farbe kam von Eisenoxid, das teuerste war weißes Zinkoxid. Letztere ergaben beim Endprodukt eine wesentlich höhere Dichte. Die gelieferten Hartgummistäbe wurden jeweils nach Gewicht berechnet.
Gruss, Frodo
Strombomboli

Vielen Dank an alle Experten für die Erläuterungen zur Farbe!
Iris

Antworten

Zurück zu „Montblanc“