nachdem ich die letzten Jahre fast ausschließlich mit Kugelschreiber geschrieben habe, suche ich seit 1,5 Wochen nun einen neuen Füller. Da ich auch nach einiger Recherche im Internet noch nicht richtig weiterkomme, hoffe ich auf etwas Hilfe aus dem Forum.
Meine Kriterien:
- Feder: F oder EF, Gold
- Größe: Muss nicht riesig sein, aber nicht zu klein, da relativ große Hände.
- Gewicht: mittel bis schwer
- Design: interessante, aber elegante Lackierung; bei Metallschaft auch schlicht
- Marke: Ungern Montblanc - da erkennt jeder den Wert
- Preis: 250 EUR wären kein Problem. 250-500 nur, wenn wirklich alle anderen Kriterien passen
- Einsatz: überwiegend Notizen/Mitschriften in Meetings; seltener längeres Schreiben am Stück.
Vom Design her gefällt mir die Serie 640 (Schönheiten der Natur) von Pelikan sehr, sehr gut. Besonders Eternal Ice und Polar Lights. Als schlichtere Variante finde ich den Pilot Falcon Metal ganz gut.
Ich habe gesten in einem Stuttgarter Laden ein paar Füller ausprobiert:
- Pelikan Souverän M400/600/800 mit M und F: M 600 von der Größe ganz gut. Die Füller wirken aber nicht so schön wie auf Fotos. Durch Material und geringes Gewicht eher billige Anmutung. Schreibtest gut, aber nicht sehr gut.
- Lamy 2000 mit F: Größe, Gewicht und Schreiben super, leider gefällt mir das Design mit der verdeckten Spitze nicht sehr.
- Diplomat (vergessen welcher; ziemlich groß): Tolle, feine Spitze. Design nicht optimal.
- Noch ein paar andere, aber alle mit M-feder und daher nicht mein Geschmack.
Ich überlege nun, ob ich ohne zu testen einen aus der Serie M640 bestelle und mit einer EF-Spitze ausrüsten lasse. Ohne zu testen scheint mir da der Preis etwas hoch. Andere wirklich schöne Füller liegen im Preis gleich >800 EUR.
Über ein paar Anregungen und Tipps würde ich mich freuen, denn seit einer Woche nerven mich die Kugelschreiber.

Vielen Dank!