Hallo,
Ich bin wieder im Lande, muß mich aber gleich entschuldigen, Photos vom kleinen Grauen gibt es erst am Wochenende.
@ M200 mit OM-Feder:
beli hat geschrieben:Zu dem grauen Füller sieht das doch eigentlich ganz gut aus. Und besser als eine nur halb abgetragene Vergoldung... gibt es gute Methoden, um eine Vergoldung möglichst schonend abzubekommen, ohne die Feder vom Tintenleiter zu trennen? Reicht der energische Einsatz eines Silberputztuchs eventuell schon?
Ich habe mal an den verbleibenden Resten seitlich an der Feder etwas herumgespielt. Ohne großen Kraftaufwand kann man die restliche Vergoldung mit dem Fingernagel entfernen. Ob das jetzt schonend ist, sei mal dahingestellt.
@ M205 in taupe:
Der Kamerad ist irgendwie ein Sorgenkind. Irgendwas muß bei Pelikan falsch gelaufen sein, jedenfalls kam er statt mit einer F mit der bekannten M-Feder zurück, samt Vermerk, sie wäre gerichtet worden. Geschrieben hat sie allerdings wie zuvor, die gleichen Aussetzer, die gleichen Anschreibprobleme bei Abwärtsbewegungen. Was man genau gerichtet hat, erschließt sich mir nicht so recht, ich vermute, man hat den Tintenfluß verbessert, die Feder hat leichte Spuren entlang des Schlitzes.
Nachdem ich jetzt aber irgendwie die Lust daran verliere, Füller in der Weltgeschichte herumzuschicken, Pelikaniac mir nächste Woche eine OM schickt (Danke nochmal!) und die M200-Federn nun ja auch keinen allzugroßen Wert darstellen, dachte ich mir, diese Feder wäre doch das optimale Testobjekt für mein neu erworbenes MicroMesh.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Nach kurzem Schleifen hatte ich eine in allen von mir verwendeten Positionen stetig schreibende, mir schon fast zu widerstandslos gleitende Feder. Sie schrieb etwas breiter als zuvor, also habe ich noch eine Weile weiter gespielt, jetzt ist sie wieder schmäler, paßt besser zu meiner Handschrift und schreibt sich schöner als je zuvor. Das neu erworbene Schleif-Wissen konnte ich auch gleich bei einer anderen Feder einsetzen.
Allmählich nähert sich meine Pelikan-Odyssee ihrem Ende.
Viele Grüße,
Melli