Faszination Montblanc?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
aljen
Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von aljen »

Für mich war Montblanc "schon immer" der Füller überhaupt: Meine Oma besass einen noch aus der Vorkriegszeit und konnte ihn 1944 vor den Gelüsten der glorreichen Roten Armee verstecken. Der alte Füller lag so unglaublich gut in der Hand, gab ein so wunderschönes Schriftbild, es war so perfekt verarbeitet. Und es kleckste und leckte nicht! Alles wie von einem anderen Stern. Jedenfalls so meine Erinnerungen von den seltenen Fällen, als ich als kleiner Lorbass mit dem kleinen Füller was kurz schreiben durfte.

Sonst war es in der grauen Welt des Sozialismus nicht so weit her mit derartigen Luxusgütern.

Jahrzehnte vergangen, Orte und Länder wechselten. Einen Montblanc konnte ich mir lange nicht leisten bzw. hielt schon die DM-Preise für indiskutabel bis sündhaft. :shock: Ich hielt es mit verschiedenen günstigen Füllern, irgendwann dann mit einem 605er Pelikan… Bis mir vor einigen Jahren eine gute Seele einen 242er aus den 1950er schenkte.

Das war's, Herrschaften. Keine Chance auf eine Rettung. Diese weiche Feder, die mehr einem Pinsel ähnelte und dennoch präzise und, na ja, federnd zu führen war. Diese Verarbeitung, selbst bei einem "nicht-Meisterstück"…! Das war eine kleine Offenbarung. Der 242 wurde zu einem Immer-Dabei-Füller.

Dann ging er aber kaputt: Der Korpus brach entzwei. Keine Chance auf eine Reparatur, hieß es. Auch hier im Forum, in dem ich mich deswegen anmeldete, waren die Meinungen wenig zuversichtlich. Der Füller lag in Teilen in einer Schachtel, während ich nach Ersatz suchte… und suchte… und suchte…

Am Ende landete ich mit viel zu vielen Füllern, von denen keiner dem 242 auch nur nahe kam. Irgendwann fand ich auch für den kaputten MB eine Rettungsmöglichkeit. Nun schreibt er wieder… aber in der Zwischenzeit habe ich insgesamt fünf MBs, alles gebraucht, alles perfekt… Ein 142 kann den 242 sogar in Sachen Schriftbild übertreffen.

Ich weiß nach wie vor nicht, was mich sonst so an Montblanc fasziniert. Die Marke imponiert mir jedenfalls nicht; im Gegenteil, dafür war ich zu lange in Pöseldorf beruflich zugegen. Aber die Füller, jedenfalls die mir bekannten Modelle, haben einen einmaligen Charakter, der schwer in Worte zu fassen ist. Vielleicht mit einem Wort: "Kunst"?
Et in Arcadia ego.
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hi Aljen,
Sonst war es in der grauen Welt des Sozialismus nicht so weit her mit derartigen Luxusgütern.
Hmmm, in diesem Zusammenhang muss man aber daran erinnern, dass sich Montblanc erst 1991 als Luxusgüterhersteller positioniert hat und vorher ein ganz normaler (eben nicht Luxus) Hersteller war, d.h. vergleichbar mit Pelikan und anderen ... (man denke nur an die Slim Line, Carrera, Caressa, VIP, 782, 784 oder Turbo Schreibgeräte, die ja damals das Massengeschäft waren)

Wenn man sich die Füllhalter von Montblanc (den Slim Line) und einige Füllhalter (z.B. den M7720) von Markant anschaut, dann kann man da bei Design, Verarbeitung und Materialien kaum bzw. keine Unterschiede feststellen... man müsste schon ganz genau hinschauen und sieht dann eben unterschiedliche Logos, einen etwas anders gestalteten Clip ... aber sonst?!

... und auch beim Schreibverhalten gab es bei den neueren Markant Füllhaltern auch keinen Unterschied zum Slim Line.

... aber zugegeben, im Vergleich zu den Heiko Füllhaltern war Montblanc wirklich Luxus. Im Vergleich zu manchen Markant Schreibgeräten aber sicher nicht.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
YETI

Beitrag von YETI »

fountainpen.de hat geschrieben:Hmmm, dazu muss man aber sich daran erinnern, dass sich Montblanc erst 1991 als Luxusgüterhersteller positioniert hat und vorher ein ganz normaler (eben nicht Luxus) Hersteller war, d.h. vergleichbar mit Pelikan und anderen ... (man denke nur an die Slim Line, Carrera, Caressa, VIP, 782, 784 oder Turbo Schreibgeräte, die ja damals das Massengeschäft waren)
Das stimmt nicht ganz. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mir am Schaufenster des Schreibwarenladens die Nase plattgedrückt habe. Wenn der Carrera nicht damals schon deutlich teurer als der Pelikano gewesen wäre (ich meine, fast der doppelte Preis), hätten sich meine Eltern wohl nicht geweigert, mir den zu kaufen. Das waren zwar Preise, über die wir heute schmunzeln können, aber in einer Arbeiterfamilie mit zwei Kindern und nur einem Verdiener war das einfach zu viel.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
fountainpen.de

Hallo Andreas,

ich hatte versucht, meine Antwort auf den Kommentar von Aljen zu beziehen.
... Welt des Sozialismus nicht so weit her mit derartigen Luxusgütern
Als Schüler hatte ich zunächst einen Heiko Füllhalter ... ich musste dann doch recht lange sparen, bis ich mir den Markant leisten konnte. Wenn ich mich recht erinnere, kostete ein Heiko etwa 6 Mark ... der genannte Markant etwa 35 Mark.

Montblanc mag damals teurer als manche Einstiegsfüllhalter gewesen sein, aber es war ja kein ausgesprochener Luxusgüterhersteller. Während man sich heute vielleicht ähnlich wie Cartier und andere positioniert, war man (was Preis und Qualität angeht) doch immer noch (wenn auch zu einem ggf. etwas höheren Preis) für die breite Masse erreichbar . ... also eher vergleichbar zur Marke Markant ...

... in meiner persönlichen Wahrnehmung war damals aber weder Markant noch Montblanc "Luxus", sondern einfach Hersteller, die eine bessere Qualität zu einem eben etwas höheren Preis boten.

... doch um auf das Zitat zurück zu kommen: ja ... es gab auch vergleichbar gute Füllhalter

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von fountainpen.de am 29.10.2014 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
YETI

Beitrag von YETI »

Beim Vergleich mit Heiko und Markant sieht es tatsächlich ähnlich aus, wie zu meiner Schulzeit hier im Westen mit Pelikano und Carrera.
Demnach war der Markant in den Schulen wohl genauso selten, wie der Carrera.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
fountainpen.de

hmm, ja ... die breite "Masse" hatte Heiko in verschiedensten (bunten) Varianten ... ich hatte dann irgendwann den (zugegebenermaßen grauen) Markant ...
glucydur

Beitrag von glucydur »

Ja. Das ist tatsächlich so, wie es Michael beschreibt. Montblanc war früher mit den Preiskategorien 2 + 3 (und den Nachfolgern dieser Segmentierung) auch im mittleren und unteren Preissegment vertreten und damit kein reiner Luxusgüterhersteller, so wie sich die Firma heute präsentiert und versteht. Die Preiskategorie 1 (Meisterstück) hatte aber von Anfang an den Anspruch, ein Luxusgut zu sein. Insofern war die Ausstrahlung des Noblen auf die Füllfederhalter der unteren Preisgruppen immer gegeben. Während der Souverän von Pelikan der Füller der gehobenen Mittelschicht war, war das Meisterstück immer schon das Schreibgerät der Chefetage. Das hat sich bis heute so gehalten. Ein Pelikan Souverän ist immer noch ein "demokratischeres" Schreibgerät als ein Montblanc Meisterstück, welches sich nicht so selbstverständlich im Alltag verwenden lässt. Es bleibt etwas elitäres.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
fountainpen.de

Hi Alexander,

schön geschrieben :D
welches sich nicht so selbstverständlich im Alltag verwenden lässt.
Genau deshalb liegen meine Montblancs seit längerem entweder im Büro in der Schublade oder bleiben zu Hause.

... wobei ich mir trotzdem nicht vorstellen kann, dass Meisterstücke wie der 12 oder der 14 als Luxusgut wahrgenommen wurden. Qualitativ waren die ja nicht wirklich anders als der 22er oder 24er. Wenn man an den 149er denkt, stimme ich Dir aber uneingeschränkt zu ...
glucydur

Beitrag von glucydur »

Hallo Michael,

danke. :) Bei den Meisterstücken 12 + 14 gebe ich Dir absolut recht. Die sind eine echte Ausnahme. Sie haben das sehr zurückhaltende 60er Jahre-Design, sind sehr dezent im Auftritt und unterscheiden sich nicht stark von den Füllfederhaltern der Kategorien 2 (22+24) + 3 (32+34). Das Design der Sechziger- und Siebziger-Jahre war generell egalitärer.

Aber wenn man an das von Dir erwähnte Meisterstück 149 und seine "Vorgänger" aus den 40er (Bsp. L139) und 30er Jahren denkt, oder an die Ableger 146/145/144, dann ist da tatsächlich eine gewisse Noblesse und der Luxusanpruch deutlich spürbar.

Diese Ikonen machen die Faszination Montblanc aus. Der 149er ist für mich der Inbegriff eines Kolbenfüllfederhalters.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
konica_michi

Beitrag von konica_michi »

also wenn man mit nem 14er schreibt, weiss man das es ein Meisterstück ist.
Er hat wohl nicht das großartige Aussehen eines alten 1xx, aber ein Meisterstück ist und bleibt er, mit allen Qualitäten eines Montblanc.

Gruß
Michael
fountainpen.de

mit allen Qualitäten eines Montblanc.
Ganz genau, ... so sehe ich das auch. Zwischen dem 14 und beispielsweise dem 24 sehe ich auch keine wirklichen Unterschiede (genau so zwischen den IIIern und den entsprechenden Meisterstücken).
fountainpen.de

Was für mich früher die Faszination der Marke Montblanc ausgemacht hat, waren die Menschen dahinter ... die handwerkliche Perfektion und die innige Liebe zu Schreibgeräten ... um es kurz zu machen, Montblanc war eine für mich sehr emotionale und authentische Marke. Das war es, was Montblanc für mich persönlich vom Wettbewerb differenziert hat.

Seit 2006 hat sich das leider geändert ... erst waren da personelle Änderungen und dann kamen immer mal wieder Sachen wie beispielsweise die 100 Jahre Feier im Jahr 2006, obwohl es MB ja erst seit 1908 gibt, warum gibt es jetzt schon ein "90 Jahre Meisterstück 149" Schreibgerät ... der 149er kam doch erst in den 50ern? Automatisierte Massenproduktion (man denke nur an den Scenium) ... das war für mich "Eye opener" Momente. Authentisch ist die Marke sicher nicht mehr .. wer seine eigene Geschichte mit den Füßen tritt ... naja.

Montblanc ist heutzutage ein reines durch die Marke getriebenes Unternehmen, so wie viele andere Luxusgüterhersteller auch. Spannend ist für mich immer wieder, wie man in neue Geschäftsfelder eintritt (und danach wieder austritt) ... und es ist spannend, wie stabil die Marke von einigen doch wahrgenommen wird.

... und ja, einige einzelne Schreibgeräte interessieren mich doch. Schlecht sind sie ja nicht, aber eben auch nicht besser als der Wettbewerb.

Besonders faszinierend sind für mich heute aber eher die alten Schreibgeräte ...
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

MB hatte erst eine 100-Jahr-Feier zu frueh und dann eine 90-Jahr-Feier zu spaet?
fountainpen.de

nee ... 100 Jahre Feier 2 Jahre zu früh - interessanterweise gab es 1988 ja schon mal eine "80 Jahre" Edition 8)

(90Jahre 149er - etwa 20 Jahre zu früh ... der 149er wurde 1952 auf den Markt gebracht ... aber zugegeben ... vielleicht interessiert das nur wenige ...)
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Auch wenn MB schreibt "Das legendaere Meisterstueck" bezieht sich die "90" wohl allgemein auf die Meisterstueck-Marke, also auf den ersten MB-Fueller, der die Bezeichnung Meisterstueck trug. War das ein Safety?

Cepasaccus
Antworten

Zurück zu „Montblanc“