Waterman Tintengläser

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
ichmeisterdustift
Waterman Tintengläser

Beitrag von ichmeisterdustift »

Beim Stöbern in einem Buch sind mir folgende Tintengläser aufgefallen. Besonders das heute noch von Akkermann genutzte Glas, welches Waterman schon vor knapp 80 Jahren hat produzieren lassen (also keine Akkerman-Erfindung, aber vielleicht ein abgelaufenes Patent ?).
Solch ein Glas und ein Liegeglas von Waterman hätte ich gerne, die kleine Dauphine wird wohl nicht mehr zum erschwinglichen Tarif zu bekommen sein.

(Alle Bilder fotografiert aus dem Buch "Waterman - Past and Present - The first six decades" von Max Davis and Gary Lehrer)

Gruß,
Volker
Dateianhänge
watbuch1.jpg
watbuch1.jpg (227.29 KiB) 1929 mal betrachtet
watglas1.jpg
watglas1.jpg (233.31 KiB) 1929 mal betrachtet
watglas2.jpg
watglas2.jpg (207.38 KiB) 1929 mal betrachtet
watglas3.jpg
watglas3.jpg (139.11 KiB) 1929 mal betrachtet
YETI

Re: Waterman Tintengläser

Beitrag von YETI »

Hallo Volker,
kennst du die Seite: http://www.inkbottles.nl/

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

Danke, Andreas,
kannte ich bisher nicht. Schöne Seite, mit viel Aufwand erstellt. Nur scxhade, dass keine Jahresangaben zu finden sind. Hätte mich schon interessiert, seit wann Akkerman dieses Glas verwendet. Und Gimborn hatte es ja auch.
Ich verstehe nicht, warum die Liegegläser heute - mit Ausnahme von MB - nicht mehr genutzt werden, die sind doch sehr praktisch.
Gruß,
Volker
YETI

Beitrag von YETI »

Könnte vielleicht an den Werkzeugkosten liegen. Ich habe keine Ahnung vom Glasmachen, kann mir aber vorstellen, daß die heute üblichen Gläser leichter und billiger herzustellen sind.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“