Montblanc Leonardo „Red Chalk“
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“
Lieber Andreas, Danke für die tollen Schreibfotos. Die Tinte finde ich auch toll.
Die sieht ja wirklich sehr gut aus bei Dir und die Sütterlinschrift fließt Dir ja geradezu perfekt aufs Papier. Glückwunsch!
Die sieht ja wirklich sehr gut aus bei Dir und die Sütterlinschrift fließt Dir ja geradezu perfekt aufs Papier. Glückwunsch!
Vielen Dank, Else Marie.
Dazu (Schrift) hat mich übrigens Pennino angestiftet. Mir ist nur nicht ganz klar, ob das nun Kurrent oder Sütterlin ist. Wie ich mich kenne, ist es wohl ein Bastard aus beidem. 8) .
Es ist schon komisch. Als ich mich vor ein paar Jahren mit diesem Hobby begann, ging es mir ausschließlich um das Sammeln. Was da manche für einen Terz um die Tinte machen, konnte ich gar nicht verstehen - ok es gibt halt verschiedene Farben, na und? Und Papier war für mich einfach Papier. Flexfedern gingen mir am rückwärtigen Sitzmuskel vorbei, ebenso Federschliffe, aber dass ich mich auch noch mit Schriftarten beschäftige - nein das hätt ich noch bis vor einem halben Jahr kategorisch ausgeschlossen. Was wohl als nächstes kommt?
Nun, letzlich zeigt sich wie vielschichtig unser Hobby ist. Mir macht es jedenfalls viel Freude.
Viele Grüße
Dazu (Schrift) hat mich übrigens Pennino angestiftet. Mir ist nur nicht ganz klar, ob das nun Kurrent oder Sütterlin ist. Wie ich mich kenne, ist es wohl ein Bastard aus beidem. 8) .
Es ist schon komisch. Als ich mich vor ein paar Jahren mit diesem Hobby begann, ging es mir ausschließlich um das Sammeln. Was da manche für einen Terz um die Tinte machen, konnte ich gar nicht verstehen - ok es gibt halt verschiedene Farben, na und? Und Papier war für mich einfach Papier. Flexfedern gingen mir am rückwärtigen Sitzmuskel vorbei, ebenso Federschliffe, aber dass ich mich auch noch mit Schriftarten beschäftige - nein das hätt ich noch bis vor einem halben Jahr kategorisch ausgeschlossen. Was wohl als nächstes kommt?
Nun, letzlich zeigt sich wie vielschichtig unser Hobby ist. Mir macht es jedenfalls viel Freude.
Viele Grüße
Don't feed the troll.
Da bin ich gern ein Anstifter !
Deine Schrift, Andreas, ist m.M.n. eindeutig Kurrent.
Jetzt weiche ich zwar vom Thema ab ( nach Belieben halt verschieben ... ),
aber in diesem Zusammenhang mal ein Vergleich zwischen Kurrent und Sütterlin:
http://www.deutsche-kurrentschrift.de/i ... bc_fraktur
„Ich hänge geradezu mit Leidenschaft an der deutschen Schrift.“
Peter Rosegger

Peter Rosegger
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Ich seh das auch so, gehöre aber oft zu denen, die umgangssprachlich gern generell von Sütterlin spricht. Danke für die Korrektur. Sütterlin ist mir zu bauchig im Schriftbild.Pennino hat geschrieben:Da bin ich gern ein Anstifter !![]()
Peter Rosegger
Hallo,
anbei noch ein paar Farbansichten der Leonardo, es ist unglaublich was für Farben von fast schwarz bis zum hellen rotbraun sich bilden.
@ Andi36
das ist eindeutig Kurrent, der Begriff ist den Leuten nicht so bekannt, Sütterlin ist den meisten bekannt und alles was unter Deutschen Schriften wie Kurrent und Offenbacher usw. geschrieben ist wird dann als Sütterlin eingeordnet, obwohl Sütterlin gerade und mit Redisfeder geschrieben wird, - eigentlich eine langweilige Schrift, Ludwig Sütterlin hat damit ja gedacht die damaligen Schriften zu vereinfachen -.
Kurrent wird eigentlich mit Spitzfeder geschrieben, geht aber auch einigermaßen mit flexiblen F-Federn. Habe da mal ein Bild angehängt, Schrift u.a. mit Pelikan 400N F-Feder, mit dem stand der Postmann nachdem er zweimal geklingelt hatte an Heilig Abend vor der Tür, an die Feder muss ich mich erst noch gewöhnen, aber die hat einiges drauf.
Gruß, pejole
anbei noch ein paar Farbansichten der Leonardo, es ist unglaublich was für Farben von fast schwarz bis zum hellen rotbraun sich bilden.
@ Andi36
das ist eindeutig Kurrent, der Begriff ist den Leuten nicht so bekannt, Sütterlin ist den meisten bekannt und alles was unter Deutschen Schriften wie Kurrent und Offenbacher usw. geschrieben ist wird dann als Sütterlin eingeordnet, obwohl Sütterlin gerade und mit Redisfeder geschrieben wird, - eigentlich eine langweilige Schrift, Ludwig Sütterlin hat damit ja gedacht die damaligen Schriften zu vereinfachen -.
Kurrent wird eigentlich mit Spitzfeder geschrieben, geht aber auch einigermaßen mit flexiblen F-Federn. Habe da mal ein Bild angehängt, Schrift u.a. mit Pelikan 400N F-Feder, mit dem stand der Postmann nachdem er zweimal geklingelt hatte an Heilig Abend vor der Tür, an die Feder muss ich mich erst noch gewöhnen, aber die hat einiges drauf.
Gruß, pejole
- Dateianhänge
-
- P1010066.jpg (74.87 KiB) 4425 mal betrachtet
-
- P1010034.jpg (85.64 KiB) 4422 mal betrachtet
-
- P1010036.jpg (88.65 KiB) 4423 mal betrachtet
-
- P1010055.jpg (116.49 KiB) 4435 mal betrachtet
-
- P1010063.jpg (91.26 KiB) 4432 mal betrachtet
Hab nochmal mit der Leonardo gespielt. Ich finde, mit der flexiblen Feder des Waterman's harmoniert sie ganz gut. Langsam gefällt sie mir (besser)...
- Dateianhänge
-
- image.jpg (178.56 KiB) 4365 mal betrachtet
Die letzten Tropfen sind wieder für euch...
Leider, leider, leider ist eine meiner Lieblingstinten ausgegangen. Ich kann über diese Tinte eigentlich nur gutes Berichten. Und wenn Montblanc diese Tinte noch einmal bringt, kaufe ich gleich 2-3 Gläser.
Was ich ganz sicher nicht tue, ist den Markt mit völlig überzogenen Preisen für diese und andere MB Tinten, nach Ablauf der offiziellen Vermarktung zu unterstützen. Ich habe für dieses Glas 13€ bezahlt, und ich werde sicher niemanden mehr als den regulären Verkaufspreis bezahlen.
Falls jemand fragt, nein das leere Glas ist leider nicht zu haben, dass behalte ich.
Leider, leider, leider ist eine meiner Lieblingstinten ausgegangen. Ich kann über diese Tinte eigentlich nur gutes Berichten. Und wenn Montblanc diese Tinte noch einmal bringt, kaufe ich gleich 2-3 Gläser.
Was ich ganz sicher nicht tue, ist den Markt mit völlig überzogenen Preisen für diese und andere MB Tinten, nach Ablauf der offiziellen Vermarktung zu unterstützen. Ich habe für dieses Glas 13€ bezahlt, und ich werde sicher niemanden mehr als den regulären Verkaufspreis bezahlen.
Falls jemand fragt, nein das leere Glas ist leider nicht zu haben, dass behalte ich.
- Dateianhänge
-
- habe das ursprüngliche Foto gegen diesen Scan getauscht... die Auflösung ist etwas besser als mit der Handy-Kamera
- Scannen00011.jpg (366.75 KiB) 3994 mal betrachtet
-
- IMG_3713.JPG (360.45 KiB) 4011 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Benny am 26.12.2014 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Das ist eine sehr löbliche Einstellung. Ich habe es damals bei der Midnight Blue noch eben geschafft, mir ein Glas auf Reserve zu kaufen, bevor es sie nicht mehr gab. Gut, daß ich nur mit sehr feinen Federn schreibe; so verbrauche ich kaum etwas. Wenn dann aber irgendwann alles verbraucht ist, muss ich mir eben was anderes einfallen lassen. Phantasiepreise würde ich niemals dafür bezahlen.Benny hat geschrieben:Was ich ganz sicher nicht tue, ist den Markt mit völlig überzogenen Preisen für diese und andere MB Tinten, nach Ablauf der offiziellen Vermarktung zu unterstützen. Ich habe für dieses Glas 13€ bezahlt, und ich werde sicher niemanden mehr als den regulären Verkaufspreis bezahlen.
Gruß
Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benny, ich würde mich bei Montblanc beschweren! Ist doch 'ne Frechheit, wenn da steht "haltbar bis Januar 2019" und sie ist jetzt schon alle!

servus benny,
danke für deinen schönen tintenbericht zur leonardo. dein foto vermittelt die farbe sehr gut und deine schöne schrift macht es sehr angenehm, deinen ausführungen zu folgen.
ich verwende die leonardo auch sehr gerne, ich schätze ihren ganz eigenen farbton und das tolle shading.
vielleicht kannst du ja noch wo ein fässchen auftreiben.
danke für deinen schönen tintenbericht zur leonardo. dein foto vermittelt die farbe sehr gut und deine schöne schrift macht es sehr angenehm, deinen ausführungen zu folgen.
ich verwende die leonardo auch sehr gerne, ich schätze ihren ganz eigenen farbton und das tolle shading.
vielleicht kannst du ja noch wo ein fässchen auftreiben.

liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.