Diaphragmen-Rest verwendbar machen?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
TomSch

Diaphragmen-Rest verwendbar machen?

Beitrag von TomSch »

Ein Neujährliches "Hallodridudljöh" aus Ostfriesland!

Nachdem ich mir nun tatsächlich auch ein wenig Übung in der Reparatur von Hebelfüllern aneignen konnte und feststellte, dass das Anbringen eines neuen Tintensacks tatsächlich nicht so arg schwierig ist, habe ich mich trotz dieses guten Jahresbeginns heftig geärgert.

Wie die meisten hier wissen, sind die Orte, an denen man noch neue Tintenschläuche erhalten kann, inzwischen recht rar. Außerdem ist der Spaß mit langen Versandzeiten und erhöhten Kosten verbunden. Da wäre es doch schön, wenn man den Tintensack auch komplett nutzen könnte, --- dachte ich so bei mir, und musste feststellen, dass bei einem winzig kleinen amerikanischen Doppelmoppel (Füller und Drehbleistift) über 50% des Sacks abgeschnitten werden mussten. :shock:

Beide Enden des Tintensack-Reststückes offen, nicht mehr zu gebrauchen, normalerweise also ein Fall für die Tonne, und ein teurer zudem. :twisted:
Aber hier gibt es ja ein Forum, dachte ich mir, und dieses Problem ist mir bestimmt nicht als erstem aufgefallen.
Meine Frage: hat jemand von euch schon einmal probiert, mit dauerhaftem Erfolg ein offenes Ende eines solchen Reststückes wieder dicht zu bekommen, um dann diesen Sack in einem anderen Füller einzubauen und zu verwenden? Das wäre toll, mich/uns an dieser Erfahrung teilhaben zu lassen! 8)
Mir sind einige Möglichkeiten (Anflämmen und Zusammendrücken, Silikon, Klammern mit Draht) durch den Kopf gegangen. Ich hielt es jedoch für sinnvoller, zunächst hier anzufragen, bevor ich mich über die bei meinen Reparaturen angefallenen Tintensackreste hermache. :twisted:

In der Hoffnung, die Restgummis der eigentlichen Verwendung zuführen zu können, :)
verbleibt Thomas
Sei nicht so; sei anders.
YETI

Re: Diaphragmen-Rest verwendbar machen?

Beitrag von YETI »

Bei einem Gummitintensack könnte Fahrradflickzeug helfen. Was einen Fahrradschlauch für einige Bar Luftdruck dicht bekommt, sollte auch die Tinte im Sack halten.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Luft ist keine Tinte und Tinte sucht sich ihren Weg das müsste 100% dicht sein.
Nur ob sich das rentiert ist eine andere Frage.
Bei mir bleiben keine großen Stücke wenn ich einen Füller repariere,außer es ist ein kleiner aber die sammle ich sowieso nicht sind mir zu mühsam.
Wenn dann nur Montblanc oder ähnliches wertvolles,aber das sind dann meistens Sicherheitsfüller.
Grüße Harald
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen und zunächst einmal danke für eure Rückmeldungen.

@ Andreas: problematisch bei der Flickzeug-Geschichte ist, dass dieses in der Regel auf einen flachen Untergrund aufgebracht wird, was hier nicht der Fall ist. Hier ist ein nach beiden Enden offenes Schlauchstück, dessen eines Ende versiegelt werden soll. Ein Flicken hält dort nicht. :(
@ Harald: Normalerweise denke ich auch nicht großartig über einen kleinen Schnippel Tintensack nach, den werfe ich in der Regel auch so weg. Nur in diesem Fall war es tätsächlich so, dass ich - wegen des kleinen Doppelmoppels - nur 2/5 des Sacks brauchen konnte, und nun 3/5 entsorgen zu müssen, das war mir zu schade. Dieses "übrig gebliebene Stück" würde genau in einen anderen Winzling passen, aber es gibt eben im Moment 2 offene Enden. :cry: Deshalb meine Frage.

Liebe Grüße, Thomas
newlife

Beitrag von newlife »

Hallo Thomas!

Warum so kompliziert mit einem extra Flicken? Reinige das Reststück von innen, bring am Ende ein klein wenig Gummilösung ins Innere und drück es platt. Dadurch verbreitert sich zwar der Schlauch, aber das sollte kaum Probleme machen.
Grüße von Klaus!
TomSch

Beitrag von TomSch »

Moin Klaus,

warum einfach, wenns auch kompliziert geht?! :mrgreen:
Du hast völlig Recht. Bei Fahrradflickzeug musste ich spontan an das Aufrauen mit dem Metallplättchen, den Kleber, naja, und eben das Papperl denken. :mrgreen:
So werde ich morgen mal wieder bei meinem Lieblings-Fahrrad-Restaurator vorstellig werden müssen. :)
Danke nochmal für diese einfache, aber vielversprechende Lösung,
Thomas

Nachtrag und P.S.

Beim Fahrrad-Service hatte man eine ganz einfache Auskunft: " Das wird nicht funktionieren. Der beim Flickzeug befindliche Kleber reagiert nur zusammen mit den Flicken! " Das klang logisch. ---

Ich habe mir jetzt aus einem Baumarkt einen Spezialkleber u.a.für Leder, PVC, verschiedene Gummi- und Kautschukarten ..., wie ihn auch Schuster und Schuhmacher benutzen, besorgt. Das Zeug ist echt ätzend, nach 10 Minuten Antrocknen presst man das ganze eine Minute zusammen. Nach weiteren 5 Minuten ist es berührungstrocken, nach 24 Stunden voll belastbar, dabei farblos und flexibel.

Morgen Nachmittag werde ich dann den zugekleisterten Tintensack mal testen.

Bis dahin, lasst euch nicht wegwehen,
liebe Grüße, Thomas
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.

Mit ein wenig Verspätung folgt der abschließende Nachtrag.
Das Zeugs ("bocoll") hält, was der Geruch versprach: der Sack ist dicht. Scheint also zu funktionieren.
Ein weiteres Problem ergab sich allerdings durch das Zusammenkleben: logischerweise wird ja ein Ende dadurch geplättet - und leider auch entsprechend breiter als das normale Ende eines heilen bzw. kompletten Tintensacks. Da der Sack so zu breit für den Korpus ist, muss das neue Ende also vorher an den Seiten eingeschnitten und dann geklebt, oder nach dem ersten Klebevorgang nochmals doppelt gelegt und ein zweites Mal verklebt werden, was jedoch ebenfalls funktioniert.
Wie las ich letztens von einem Herrn namens Leonardo da Vinci: "Die meisten Probleme entstehen bei ihrer Lösung." :roll:

In diesem Sinne,
tschökess, Thomas
newlife

Beitrag von newlife »

Hallo Thomas!

Da ist dein Mechaniker aber nicht ganz richtig informiert. Gummilösung funktioniert sehr wohl bei Gummi auf Gummi, das weiß ich seit meiner Kindheit aus Erfahrung. Aber egal. Hauptsache, du hast jetzt dein Rezept zur weiteren Verwendung der Schlauchreste gefunden!
Grüße von Klaus!
Peter Stegemann

Beitrag von Peter Stegemann »

TomSch hat geschrieben:Ein weiteres Problem ergab sich allerdings durch das Zusammenkleben: logischerweise wird ja ein Ende dadurch geplättet - und leider auch entsprechend breiter als das normale Ende eines heilen bzw. kompletten Tintensacks.
Nicht einfach platt druecken, sondern kunstvoll in kreuzform. :-)
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
YETI

Beitrag von YETI »

Peter Stegemann hat geschrieben:Nicht einfach platt druecken, sondern kunstvoll in kreuzform. :-)
Da bringst du mich auf eine Idee. Das müsste mit einem Bohrfutter ganz gut gehen.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
newlife

Beitrag von newlife »

Nur weiter mit dem Brainstorming! :mrgreen:
Grüße von Klaus!
Peter Stegemann

Beitrag von Peter Stegemann »

Einen Schlitz von vorne in eine Waescheklammer saegen... das wird ein Spass. ;-)
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallöle.

Tscha, wenn man selbst nicht auf die entsprechenden Ideen kommt, ist es zumindest sehr nützlich, wenn man berechtigte Hoffnung darauf hat, Ansprechpartner zu finden, die sie dann haben. :D
Und dieses Forum ist erwiesenermaßen ein Brainstorming- und auch Erfahrungs-Pool! :mrgreen:
Kreuzform durch Bohrfutter oder Kreuzschlitz-Klebung durch Säge-Klammer. Da sage noch jemand, hier seien keine kreativen, spontanen und genialen Köpfe versammelt! :shock: :mrgreen:

Let's try and find out! :)
Wer zuerst was ausprobiert hat, sacht "Bescheid!"

Danke für die Ideen,
(immer noch) regnerische Grüße, aber bei einem sonnigen Gemüt,
Thomas
newlife

Beitrag von newlife »

Das mit der geschlitzten Klammer dürfte schwierig werden, weil die Klammer nur in einer Ebene klemmt. Der Schlitz aber müsste dann so eng sein, dass er trotzdem Druck auf das Gummi ausübt, sprich: Da ist Fummelei angesagt! Das Bohrfutter scheint mir die bessere Lösung. Oder am Ende mit einem Draht verdrillen, das könnte auch klappen.

OT: Was sagt man eigentlich besser, darüber zerbreche ich mir oft den Kopf. Hat man nun die "vielversprechendste" oder "meistversprechende" Lösung gefunden? Letzteres scheint mir logischer, da man "versprechend" eigentlich nicht steigern kann. Der Sprachgebrauch kennt aber eher die erste Variante. :roll:
Grüße von Klaus!
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Klaus.
newlife hat geschrieben:OT: Was sagt man eigentlich besser, darüber zerbreche ich mir oft den Kopf. Hat man nun die "vielversprechendste" oder "meistversprechende" Lösung gefunden? Letzteres scheint mir logischer, da man "versprechend" eigentlich nicht steigern kann. Der Sprachgebrauch kennt aber eher die erste Variante. :roll:
Eigentlich hast du Recht.
Wie wäre es stattdessen mit dem "lohnendsten" oder "Erfolg versprechendsten" Ansatz?
Ach, ach, zusammengeschrieben oder zusammen geschrieben oder gar auseinander? Der Deutschen Sprache ist eine gar aufwändig zu erlernende; --- und sicher sein kann Mann sich nie. :D
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“