Tach zusammen.
Ich schließe hier noch einen zweiten Vergleich an, denn (un)eigentlich geht es (in)direkt noch immer um die FWP Pumpkin Patch.
Doch der Reihe nach. Bei der Vorstellung der recht neuen Tintenkreateure "Shanghai Stationery" hatte ich spontan zwei Tinten, die mich nicht mehr los ließen: die blaue Pangong Tso und die gelb-orangene "The Emperor".
Da Gelegenheit bekanntlich mit Liebe u.U. zusammenarbeitet, wenn denn die Portokasse stimmt, ergab es sich bei der Fine Writing World in Bremen, dass ich nicht nur die Produzenten ausgiebig kennenlernen durfte, sondern auch von ihnen die zwei Tinten erwerben.
Von den ersten Photos und Eindrücken her meinte ich, ein weiteres Orange vor mir zu haben, so lag nichts ferner, als einen weiteren Test hier anzuschließen. Die Tinte an sich bietet einerseits viele Vorteile: sie ist durchaus farbintensiv, schreibt sich toll, vor allem mit einer breiteren Feder, aber: sie ist eben nicht orange, sondern satt gelb, was eigentlich auch der Namensgebung entspricht: Herrscher des Himmels: die Sonne.
Von oben kommend und waagerecht von links der "Emperor", die dunkelste im Zentrum "van Dieman's Pumpkin", unten links FWPress, nicht im Bild die Diamine-Tinte.

- erster Eindruck im Nebeneinander
- oh-ranksch_2a.jpg (74.93 KiB) 1202 mal betrachtet
Bei einer näheren Betrachtung der Shanghai Stationery "The Emperor" fällt auf, dass die Tinte eher als Vollgelb mit einem minimalen Einschlag ins Hellorange klassifiziert werden kann. Das Schreiben mit Spitzfeder ist Abenteuer pur. Bei Nutzung einer F-Feder (hier eines Pineider Metro) bleibt die Tinte eher blass, dunkelt beim Trocknen allerdings ein wenig nach.

- oh-ranksch_2a-shanghai.jpg (37.77 KiB) 1202 mal betrachtet
Der Gelb- und Orange-Anteil der "Golden Nugget Pumpkin" ist eher gering, es ergibt sich ein eher sattes Rot.

- oh-ranksch_2a-vDiemans.jpg (79.04 KiB) 1202 mal betrachtet
Die "Wonderland" von Diamine kommt dem "Emperor" sehr nah, bleibt jedoch eher im Bereich Hellorange.

- oh-ranksch_2a-diamine.jpg (35.79 KiB) 1202 mal betrachtet
Es folgt ein weiterer Eindruck der "Pumpkin Patch" von FWP, dieses Mal aber mit anderen Spiel- bzw. Vergleichspartnern. Wie variabel und intensiv diese Tinte ist, fällt in diesem Teilscan nur bedingt auf, allerdings in der folgenden Gesamtansicht umso mehr.

- oh-ranksch_2a-ferris.jpg (46.51 KiB) 1202 mal betrachtet
Im Gesamtscan dürfte noch deutlicher werden, dass die "Emperor" doch zu 90% im Bereich Vollgelb anzusiedeln ist, was bei schmaleren Federn zu geringerer Lesbarkeit führen kann. Bei breiten Federn oder Scribbles wirkt sie hingegen strahlend und sonnig. Die "Wonderland" kommt ihr sehr nah, liegt jedoch eher im Orangenen. Dagegen driftet die van Dieman's schon sehr stark ins Rot ab. Für mich 'gewinnt' erneut die "Pumpkin Patch" von FWP.

- oh-ranksch_2-vollbild.jpg (537.96 KiB) 1202 mal betrachtet
Euch eine schöne Zeit, Abendgrüße aus dem Ostfriesen-Off,
Thomas