Moin Heike,
die beiden Klingentypen sind wohl wirklich für unterschiedlich dicke Stifte gedacht. Ich habe eine Bakelit-Spitzdose von DUX als "Doppelspitzdose" - für dicke und normale Stifte. Wobei sich die beiden Klingen nur in ihrer Gesamt-Breite unterscheiden, die Breite der "Schneide", die Länge der Klinge und die Rundung sind identisch.
Diese "Briefchen" mit Ersatzklingen erinnere ich auch - allerdings war ich einfach davon ausgegangen, dass man sie auch heute noch so kaufen kann.
Vielen Dank fürs Zeigen,
Dagmar
Spitzmaschinen
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Spitzmaschinen
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Re: Spitzmaschinen
Sicher. Siehe die alten DUX-Spitzdosen (oder den Bakelitspitzer von Schwan, etwas weiter oben in diesem Faden). N steht für normal, B für breit. Unten eine Vergleichsabbildung.
Man kann sie tatsächlich immer noch kaufen, mein kulturpessimistisches Lamento war also überflüssig.Re: Spitzmaschinen
Moin! Ich habe ja immer noch eine Resthoffnung, Ersatzmesser für den Faber Castell Janus zu finden. Die normalen Dux Klingen passen nicht. Wärst du so nett, bei den breiten Klingen den Abstand Mitte Loch - Schneidkante zu messen? Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/