Spitzmaschinen

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Pelle13

Re: Spitzmaschinen

Beitrag von Pelle13 »

Moin Heike,

die beiden Klingentypen sind wohl wirklich für unterschiedlich dicke Stifte gedacht. Ich habe eine Bakelit-Spitzdose von DUX als "Doppelspitzdose" - für dicke und normale Stifte. Wobei sich die beiden Klingen nur in ihrer Gesamt-Breite unterscheiden, die Breite der "Schneide", die Länge der Klinge und die Rundung sind identisch.

Diese "Briefchen" mit Ersatzklingen erinnere ich auch - allerdings war ich einfach davon ausgegangen, dass man sie auch heute noch so kaufen kann.

Vielen Dank fürs Zeigen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Sicher. Siehe die alten DUX-Spitzdosen (oder den Bakelitspitzer von Schwan, etwas weiter oben in diesem Faden). N steht für normal, B für breit. Unten eine Vergleichsabbildung.
IMG_9531-compressed.jpeg
IMG_9531-compressed.jpeg (416.83 KiB) 1478 mal betrachtet
Man kann sie tatsächlich immer noch kaufen, mein kulturpessimistisches Lamento war also überflüssig.
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Moin! Ich habe ja immer noch eine Resthoffnung, Ersatzmesser für den Faber Castell Janus zu finden. Die normalen Dux Klingen passen nicht. Wärst du so nett, bei den breiten Klingen den Abstand Mitte Loch - Schneidkante zu messen? Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Hallo Uwe, vielleicht hilft das weiter:
IMG_9670-compressed.jpeg
IMG_9670-compressed.jpeg (654.89 KiB) 1222 mal betrachtet
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Herzlichen Dank! Die Maße sind ja doch erheblich größer als die normale Klinge - und leider ist das zu breit. Die Suche geht weiter! Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Wie sind denn die Maße der benötigten Klinge? Nur für den Fall eines unvermuteten Beifangs…
Entschleuniger

Beitrag von Entschleuniger »

SimDreams hat geschrieben:
18.09.2025 23:16
Herzlichen Dank! Die Maße sind ja doch erheblich größer als die normale Klinge - und leider ist das zu breit. Die Suche geht weiter! Grüße, Uwe
Hallo Uwe, vielleicht kann Dir Forenkamerad Gunther helfen... (lexikaliker.de)
Er ist ein grosser Verehrer vom Janus und anderen Konkavspitzern...

LG Martin
Entschleuniger

Faber Castell 52/20 mit und ohne N...
Es mag befremdlich wirken, einige Menschen zweifeln auch bereits an meinem Geisteszustand :D :D :D

Aber der eigentliche Hintergrund ist, ich möchte ein wenig die Gestaltung anpassen. Modernere Farben statt Hammerschlag Lack. Vielleicht Airbrush. Mal sehen :D
Dateianhänge
IMG_5770.JPG
IMG_5770.JPG (551.86 KiB) 911 mal betrachtet
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Klasse Bild!
Und ich zweifle nicht an Deinem Geisteszustand. :)

Andi
Don't feed the troll.
Entschleuniger

Die linke war mal ein Brandopfer. Die habe ich nach dem saubermachen und entlacken Salbeigrün lackiert.

Und hier der wesentliche Unterschied zwischen 52/20N und nichtN
Diese macht konkave Spitzen :D
Dateianhänge
IMG_5747.JPG
IMG_5747.JPG (427.58 KiB) 896 mal betrachtet
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Faber-Castell Minifx

Mit 16 Gramm schwerer als mancher Füller und viele Fallbleistifte, mit drei Teilen eher übersichtlich, in seiner flachen Barrenform mit ungeriffelten Griffmulden sehr angenehm zur Hand zu nehmen und im Spitzergebnis spitze: Der aus dem Vollen gefräste 50/65, geeignet für 2 mm und 3,2 mm starke Graphitminen. Das Messer ist ein Wendemesser und wird, wenn die Schneide stumpf ist, einfach um 180 Grad gedreht. Die Schraube ist auf Fünfzigpfennigstücke ausgelegt. Ein Gerät für Praktiker ohne Angst vor Graphitstaub an den Fingern.
IMG_9957-compressed.jpeg
IMG_9957-compressed.jpeg (434.59 KiB) 733 mal betrachtet
IMG_9958-compressed.jpeg
IMG_9958-compressed.jpeg (370.57 KiB) 733 mal betrachtet
Entschleuniger

Moin, könnte man den Titel des Fadens nicht in Anspitzer ändern? Wir haben hier ja bereits einen tollen Faden mit Anspitzern in dem dann Spitzmaschinen auftauchen. Oder thematisch zusammen führen?

LG Martin
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Fedra BE-KA 4700

An diesem merkwürdigen Spitzer bin ich zunächst vorbeigegangen. Kein Wunder, lockten am Stand des Flohmarkthändlers andere Schätzchen, und was sollte ich mich um Bakelitstecker kümmern? Schlussendlich wurde mir das Ding geradezu aufgezwungen. Ich habe, nun ja, ein gespaltenes Verhältnis dazu. Formal weckt er Assoziationen an französische Gefallenendenkmäler der Dreißigerjahre. Funktional ist er nicht so ganz auf der Höhe, denn hinter dem ganzen Bakelitzirkus verbergen sich vier fingernagelgroße (austauschbare!) Plättchen aus enorm sprödem Metall. Diese werden überkreuz in eine Führung aus Gussalu gesteckt (wenn sie einem dabei nicht brechen). Diese Führung wird von unten in den Mantel gesteckt und mit einer Überwurfmutter aus Bakelit gesichert. Der Mantel wiederum hat einen Schraubboden mit Spitzgutaufnahmebehälter.
Alles etwas too much, kombiniert mit dem Beigeschmack von „Wir hatten ja nichts.“ Die Spitzleistung ist mäßig, die Spitzen brechen leicht aus, wenn man den Stift minimal verkantet.
Ich tippe auf Dreißigerjahre oder ganz frühe Fünfzigerjahre. Die Nummer des Zustellpostamtes auf der Bodenmarke könnte ein Hinweis sein, ich kenne mich mit der Historie dieser Nummern aber nicht aus. Der Hersteller ist Fedra aus Hamburg. Erst im Nachhinein fiel mir auf, dass der Fallminenstift aus dem vorherigen Beitrag ebenfalls von Fedra ist.

Der Becherboden ist gemarkt mit „FEDRA KG HAMBURG 21 / DRP ausl. Pat“. Es gab den Spitzer auch mit runder Basis.
IMG_9961-compressed.jpeg
IMG_9961-compressed.jpeg (299.58 KiB) 718 mal betrachtet
IMG_9962-compressed.jpeg
IMG_9962-compressed.jpeg (296.29 KiB) 718 mal betrachtet
IMG_9964-compressed.jpeg
IMG_9964-compressed.jpeg (489.04 KiB) 718 mal betrachtet
IMG_9965-compressed.jpeg
IMG_9965-compressed.jpeg (246.38 KiB) 718 mal betrachtet
IMG_9966-compressed.jpeg
IMG_9966-compressed.jpeg (773.69 KiB) 718 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Accessoires“