Wie viele Tinten-Hersteller gibt es in Deutschland?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Gast1

Re: Wie viele Tinten-Hersteller gibt es in Deutschland?

Beitrag von Gast1 »

Helmut hat geschrieben:
07.11.2024 13:11
... Aber: Die Zeit wird immer kurzlebiger! ...
Tja, mein Lieber, Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen. Aber Deutschland ist wiedermal in den Zwanziger Jahren und da waren beständige Schreibtinten noch nie verkehrt. Also, auf auf, zu den Eisengallustinten. :)
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Nur weil die Hersteller aus Deutschland kommen, heißt es ja nicht, dass sie auch nur den deutschen Markt ansprechen wollen. Viele vertreiben ihre Tinten weltweit, und dort gibt es noch so einige Länder, wo das Schreiben mit Tinte populärer (und/oder traditioneller) ist als hier zu Lande. Die Tendenz, dass es weltweit immer mehr Firmen gibt die Tinten vertreiben, spricht jetzt erstmal gegen das Argument, ob eine Firma zu viel ist. Ob man die immense Vielfalt wirklich braucht, ist ein anderes Thema. Spaß macht es aber in jedem Fall.
siamo tutti
Gast1

Beitrag von Gast1 »

GoldenBear hat geschrieben:
07.11.2024 15:46
Nur weil die Hersteller aus Deutschland kommen, heißt es ja nicht, dass sie auch nur den deutschen Markt ansprechen wollen. Viele vertreiben ihre Tinten weltweit ...
Ja, das ist ganz klar, ohne internationale Vermarktung geht das nicht. Mich wundert sowieso, wie sich die Tintenhersteller über Wasser halten, aber z.B. R&K stellt ja vielmehr her als nur die Füllertinten, z.B. die Tuschen und die Lithographieprodukte.
Downfall

Beitrag von Downfall »

Ich könnte mir bei dem Beispiel R&K auch vorstellen, dass die Füllertinten im Vergleich zum restlichen Kalligraphiebedarf nur einen geringen Anteil ausmachen.
criz

Beitrag von criz »

war eigentlich auf der Suche nach Infos, wo ich Tintenproben von DeAtramentis herbekommen kann, da der Shop meines Vertrauens leider ein paar die mir noch fehlen nicht anbietet und bin stattdessen auf diesen Thread gestoßen.

Zur Tintenmanufaktur Jansen hatte ich vor einiger Zeit mal ein kurzes YouTube Video gesehen:
Manufakturen: Der Herr der Tinte
Ist allerdings schon ein paar Jahre alt.
mke

Beitrag von mke »

Ich vermute dass eine Reihe der erwaehnten Tinten-fuehrenden Geschaefte bei den wirklich herstellenden Firmen einkaeuft.
Ganz gross im Geschaeft der Hersteller ist Sellner in Oesterreich*. Ich weiss dass einige der erwaehnten Geschaefte bei ihnen herstellen laesst. Auf den Seitz-Kreuznach Tintenflaschen steht ja auch "Made in Austria". Man munkelte, dass Montblanc frueher bei Gutenberg in Mainz herstellen liess, aber dann auch zu Sellner wechselte. Wie gesagt, dass ist ein unbestaetigtes Geruecht, dass sicher weder von Sellner noch von Montblanc bestaetigt oder dementiert werden wird.

Jemand fragt nach den Otto Hutt-Tinten. Antwort: de Atramentis

Meiner Meinung nach produzieren folgende Hersteller Tinten in Deutschland:
  • de Atramentis
    Faber-Castell
    Gutenberg**
    Lamy
    Octopus
    Pelikan
    Rohrer & Klingner
    Schneider
*Auf ihrer Webseite stand, das sie monatlich 500 Tonnen Tinte herstellen wuerden. Muesste auf http://schoolandoffice.at gewesen sein. Reine B2B Produktion.

** 2018 produzierten sie noch, bin gerade dabei herauszufinden, wie die Situation in 2025 ist. Werde dies updaten, wenn ich etwas mehr weiss.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

mke hat geschrieben:
22.09.2025 9:34
... Man munkelte, dass Montblanc frueher bei Gutenberg in Mainz herstellen liess, aber dann auch zu Sellner wechselte. Wie gesagt, dass ist ein unbestaetigtes Geruecht, dass sicher weder von Sellner noch von Montblanc bestaetigt oder dementiert werden wird. ...
Die blauschwarze Eisengallustinte war wahrscheinlich von Gutenberg und die Lamy auch. Man rätselt aber noch immer, wer die sensationelle Midnight Blue machte. (und ich, was der jetzt vergleichsweise Sinnloses macht :) )
Portaner

Beitrag von Portaner »

Stellt Montblanc die Tinten nicht selbst her?
Fände ich irgendwie....etwas schwach.
Vielleicht weiß jemand mehr. Interessiert mich jetzt brennend.
Gruß Ed
mke

Beitrag von mke »

Wenn man Gemini fraegt, kommt diese Antwort:
"Montblanc ink is produced by the Montblanc company itself,..., with the ink being manufactured in Austria."
Nachtigall, ick hör dir trapsen.

Aber eigentlich ist es ja auch egal. Das Rezept ist sicher ein Montblanc-Rezept.
Portaner

Beitrag von Portaner »

Habe selber auch mal gestöbert. Gar nicht so leicht an Infos zu kommen.
Auf meinen drei Montblanc Tinten steht "Made in Germany".
Hier ein kleiner Auszug aus einem US-Forum, wo jemand vor zehn Jahren Montblanc direkt gefragt hat.
.
Screenshot_2025-09-22-13-02-03-445-edit_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2025-09-22-13-02-03-445-edit_com.android.chrome.jpg (486.2 KiB) 167 mal betrachtet
.
Entscheidend ist der letzte Satz. Damit wäre Montblanc ebenfalls Hersteller und sollte in der Auflistung erwähnt werden. Oder deute ich das falsch?
Gruß Ed
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Ich weiß aber aus relativ sicherer Quelle, dass die Blauschwarz von Gutenberg kam, sonst würde ich sowas gar nicht öffentlich schreiben. Allgemein sind Hersteller bei diesen OEM-Geschichten sehr geheimnisvoll, auch die, bei denen ich mit Sicherheit weiß, woher bestimmte Produkte wirklich kommen.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Gast1 hat geschrieben:
22.09.2025 14:41
Ich weiß aber aus relativ sicherer Quelle, dass die Blauschwarz von Gutenberg kam, sonst würde ich sowas gar nicht öffentlich schreiben.
Danke Dir für die Information.
Nebenbei, die blauschwarze Montblanc hieß ab 2005 Blue Black, und dann ab 2010 Midnight Blue. Zunächst noch weiter als Eisengallustinte und ab 2012 ohne EG-Anteil.
Und noch zum Thema dieses Fadens die Info, dass Montblanctinten bis 2010 in Deutschland hergestellt wurden und dann in Österreich.
LG
Heinrich
Portaner

Beitrag von Portaner »

vanni52 hat geschrieben:
22.09.2025 16:02
Gast1 hat geschrieben:
22.09.2025 14:41
Ich weiß aber aus relativ sicherer Quelle, dass die Blauschwarz von Gutenberg kam, sonst würde ich sowas gar nicht öffentlich schreiben.
Danke Dir für die Information.
Nebenbei, die blauschwarze Montblanc hieß ab 2005 Blue Black, und dann ab 2010 Midnight Blue. Zunächst noch weiter als Eisengallustinte und ab 2012 ohne EG-Anteil.
Und noch zum Thema dieses Fadens die Info, dass Montblanctinten bis 2010 in Deutschland hergestellt wurden und dann in Österreich.
Da ich meine drei Tinten vor etwa einem halben Jahr bei Böttcher gekauft habe, und ich mir nicht vorstellen kann, dass die dort 15 Jahre am Lager lagen, kann das irgendwie nicht so ganz stimmen, bzw. verwirrt es mich.
Denn dann müsste auf meinen Tinten "Made in Austria" stehen. So mein Verständnis.
Gruß Ed
Portaner

Beitrag von Portaner »

IMG_20250922_170741.jpg
IMG_20250922_170741.jpg (129.92 KiB) 64 mal betrachtet
Gruß Ed
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Sehr interessant.
Auf meinen Kartons schaut es so aus:

IMG_5959.jpeg
IMG_5959.jpeg (744.45 KiB) 55 mal betrachtet

Stellvertretend die Renoir, gerade vor einigen Monaten erschienen, ist allerdings eine LE.
Aber auch meine Standardtinten allesamt "Made in Austria“. Allerdings habe ich die Standardtinten schon vor einigen Jahren erworben.

Also, die limitierten Tinten, auch die aktuellen, nach wie vor aus Österreich und die Standardtinten neuerdings wieder aus Deutschland ?

Vielleicht besitzt Du aber eine "Braune Mauritius“ ? :D
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“