Löst sich hier die Vergoldung bei meinem Edson?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
der Jens

Löst sich hier die Vergoldung bei meinem Edson?

Beitrag von der Jens »

Hallo,

vor kurzem bin ich zufällig recht „günstig“ (naja… ;)) zu einem Waterman Edson Füllhalter-Kugelschreiber Set gekommen.
Beide gebraucht, aber in einem guten Zustand. Das man einen gebrauchten Füller von einem (mehr oder weniger) Laien in einem sauberen Zustand erwirbt, dürfte ja doch eher die Ausnahme sein… 8-)
Mein neuer Schreiberling dürfte auch geschätzte 2 Jahrzehnte in eingetrockneten Zustand zugebracht haben. Wenn schon, denn schon mit schwarzer Tinte; selbige lässt sich nach m. M. mit am schwierigsten entfernen, „bröckelte“ schon in Staubform aus dem blauen Original Edson-Konverter.
Viel schwarzer Staub… :?
Warum geschätzte 2 Jahrzehnte? Die beiliegende (vermutliche) Original-Patronenpackung war bereits KOMPLETT eingetrocknet, was meiner Erfahrung nach doch etwas Zeit braucht.

Nun wird das gute Stück seit 2 Tagen in Wasser eingeweicht, und die austretende Tinte (aus dem Griffstück) nimmt kein Ende… Was mich in diesem Fall aber auch nicht sooo wundert.
Aber auch Füllerkappe und –schaft werden (getrennt vom Griffstück) gebadet. Und weil ich gerade dabei bin auch gleich der Kugelschreiber in seinen Einzelteilen – wenn auch sicher nicht unbedingt so nötig wie bei einem eingetrockneten Füller!

Was mich jedoch etwas wundert: Aus der Füllerkappe tritt so ein hellbrauner Satz aus, der sich im Glas auf dem Boden absetzt. Ich hielt ‘s zuerst ja auch für etwas eigenartig gefärbte Tintenreste. Aber jetzt habe ich mal die beiden goldplatinierten Teile von Füller und Kuli in zwei getrennte Gläser gegeben. Und zu meiner Verwunderung tritt dieser Satz auch aus dem Kugelschreiberteil aus – also eher nix mit Tintenresten!

Ich werde daher gleich mal das Bad für diese Teile beenden – mit Tintenresten ist hier wohl doch nicht zu rechnen. Aber zuvor noch schnell ein Foto gemacht!
1.jpg
1.jpg (795.53 KiB) 161 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (794.21 KiB) 161 mal betrachtet
Nun meine Frage: um was kann es sich bei diesem „Satz“ handeln? Ich hoffe doch mal nicht, dass sich die Goldplattierung in Wasser auflösen kann – ganz ohne Ultraschall… :twisted:
Sichtbare Schäden / Ablösungen kann ich an den vergoldeten Teilen von Füller oder Kuli anschließend aber nicht entdecken.

der Jens
TomSch

Re: Löst sich hier die Vergoldung bei meinem Edson?

Beitrag von TomSch »

Hi,

du schriebst von massenhaft eingetrockneter schwarzer Tinte. In diesem Fall würde ich davon ausgehen, dass es sich um Reste handelt, die in beige ausfällen, zumal du ja KEIN Ultraschall nutzt. Wenn die Goldschicht unbeschädigt aussieht, würde ich mir darum keinen Kopf machen.

Option Nr. 2 wären Rückstände von alten Fetten oder Ölen.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
der Jens

Beitrag von der Jens »

Naja, da es sowohl Füllerkappe als auch das Kugelschreiberteil betrifft hat es offensichtlich nichts mit der eingetrockneten Tinte zu tun.
Die Farbe des Satzes passt ja auch nicht so richtig zu schwarzer Tinte, eher Lié de Thé von Herbin… ;)

Ich kann mir zwar nicht wirklich erklären WAS sich da nun abgesetzt hat, aber da an den mittlerweile getrockneten Teilen nichts zu sehen ist wird ‘s wohl alles halb so schlimm sein.

Jens
frechy

Beitrag von frechy »

Ich kann mir vorstellen, dass hier die Goldplattierung in leitendem Kontakt mit dem normalen Metall zum Rosten des unedleren Metalls geführt hat (Kontaktkorrosion). Das wäre sehr ungünstig. Gut, dass Du das Bad beendet hast!

Wenn alles trocken ist, schau Dir mal die Innenseiten der Kappen an.
Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

Lieber Jens, entschuldige bitte - das ist jetzt etwas abseits vom Thema - aber wo gibt es denn diese interessanten "Einmachgläser", die da zu sehen sind?
LG, Jacky
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Es könnte gut sein, dass es sich um Rost handelt. Hier hilft ein Blick ins Kappeninnere bzw. unter den Clip. Wenn Du die Kappe oder das Griffstück des Kugelschreibers mit gezwirbeltem Küchenkrepp stramm auswischst und das Papier kommt gebräunt wieder heraus, weißt Du Bescheid. Ist mir z.B. bei Kappen von Geha Füllern schon passiert, da hat der Federstahl des Clips nach kaum einem Tag im Spülibad zu rosten begonnen. Ich drücke die Daumen, dass es in diesem Fall nur der Pek der Jahrzehnte ist!
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“