Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Hirsch37

Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht

Beitrag von Hirsch37 »

Leider ist die Baystate Blue aber so gar nicht UV-beständig.
Lässt man ein Blatt mal für ein paar Tage im Sonnenschein liegen, dann
ist die Farbe weg.

Vielleicht wäre noch die "Noodler's Legal Blue" zu erwähnen,falls noch nicht geschehen.
Die sieht allerdings auf allen Internetfotos anders aus. Mal leuchtend, mal blass, mal hell, mal dunkel.

Ich habe nur die Noodler's Legal Lapis, aber die ist für mich absolut wasserfest.

Vielleicht wäre auch die Noodler's "Whiteness Of The Whale"-Tinte etwas. Mit der man vorhandene Tinten
heller oder eben wasserfester machen können soll. Da gibt es ein Video von Goulet-Pens dazu.
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Also, sehr dokumententauglich und leuchtend ist die Diamine Royal Blue übrigens :)
Dany

Beitrag von Dany »

Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
20.11.2022 20:20

Schnelles Trocknen und ein bisschen Wasserbeständigkeit ist für mich aufgrund schnell schwitziger Hände leider ein Muss. Aus beruflichen Gründen sollte die Tinte auch ein bisschen Richtung "Dokumentenecht" gehen.
Downfall hat geschrieben:
22.11.2022 18:51
Wie stehts mit der ganz normalen Pilot Blau? Die im 30ml oder 70ml Glas daher kommt.
Hallo Cpt Chaos,

die Frage ist ja schon ein bisschen älter und du scheinst seinerzeit deine Tinte mit der BSB gefunden zu haben. Eine Tinte, die ich vor Jahren auch bombastisch wegen ihres strahlenden Blaus fand, aber wegen der Farbechtheit meinen Füllern nicht antun wollte.

Ich habe den Thread eben überflogen, denn auch ich war zuletzt auf der Suche nach einer anderen dokumentenechten Tinte, obwohl ich mit der Sailor Souboku sehr zufrieden war, was die Schreibeigenschaften betrifft und die Dokumentenechtheit. Nach dem Abtupfen der Wassertropfen sieht es aus, als wäre die Tinte nie mit Wasser in Berührumg gekommen. Das finde ich schon phänomenal.

Inzwischen bin ich bei der schon erwähnten Pilot Blue gelandet, und mich wundert, dass die hier keine weitere Erwähnung gefunden hat. Sie ist auch sehr wasserresistent und fließt aus meinem MB 146 mit B Feder sehr flüssig und strahlend blau.

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Wenn ich nichts überlesen habe, ist die Montblanc Permanent Blue in diesem Faden noch nicht genannt worden. An einer fehlenden Dokumentenechtheit kann es nicht liegen, Montblanc gibt die Zertifizierung DIN ISO 14145-2 an.
Die Wasserfestigkeit bestätigt sich im Chromatogramm.

IMG_6603.png
IMG_6603.png (712.71 KiB) 3023 mal betrachtet

Leuchtkraft ist auch vorhanden.

Vielleicht liegt es aber auch an der Farbe, hier erinnert die Permanent Blue an die Noodler’s Baystate Blue. Ist aber doch noch ein Stück weit von diesem abgrundtief hässlichen Filzschreiberlook entfernt.
LG
Heinrich
Cpt_Chaos1978

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Ja,
auf den Photos gefällt mir die Farbe sehr gut.
Nur leider kommen bisher die Tinten aus meinen Schreibern ganz anders, viel blasser, raus als in den Tests.
k.A. woran es liegt. Aber sogar das Zettelchen bei einer Tintenprobe sah viel dunkler aus als das was bei mir aus dem gleichen Halter mit anderer Feder kam.
Evtl. liegt es an meinen relativ breiten Federn?
Hätte jemand evtl. eine Tintenprobe von der MontBlanc für mich?
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Cpt_Chaos, das ist aber eine Pigmenttinte
27.08.2024 23:42
... Nanopigment-Tinten misstraue ich ...
und im Füller auch noch eine der sensibleren.
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

08.09.2024 16:16
Ja,
Nur leider kommen bisher die Tinten aus meinen Schreibern ganz anders, viel blasser, raus als in den Tests.
k.A. woran es liegt. Aber sogar das Zettelchen bei einer Tintenprobe sah viel dunkler aus als das was bei mir aus dem gleichen Halter mit anderer Feder kam.
Dann sind wahrscheinlich einfach Deine Füller trockener ... Das kann praktisch sein, etwa für Linkshänder und damit das Geschriebene schneller trocknet, aber für ein munteres Farbspektakel auf dem Papier braucht es meist auch eine gewisse Menge Tinte, die die Feder durchlassen muss.

Du könntest Deine Federn tunen (lassen), indem Du den Federschlitz weitest/weiten lässt.
:::Doppelpunkt:::

Beitrag von :::Doppelpunkt::: »

- - - Sorry, ich bin jetzt etwas konfus :oops:

Ich habe in Cpt_Chaos1978's neuerem Faden Noch immer auf der Suche.... mitgelesen, der sich im Grunde mit demselben Thema befasst - - - darf ich anregen, dass die beiden Threads fusioniert werden?
“Be seeing you!”
Sascha
Cpt_Chaos1978

JulieParadise hat geschrieben:
08.09.2024 18:27
08.09.2024 16:16
Ja,
Dann sind wahrscheinlich einfach Deine Füller trockener ... Das kann praktisch sein, etwa für Linkshänder und damit das Geschriebene schneller trocknet, aber für ein munteres Farbspektakel auf dem Papier braucht es meist auch eine gewisse Menge Tinte, die die Feder durchlassen muss.

Du könntest Deine Federn tunen (lassen), indem Du den Federschlitz weitest/weiten lässt.
Bei den trockenen Feder die ich hatte habe ich Federschlitz weiten etc. schon durch.
Mein 146er ist definitiv kein trockener Schreiber, der säuft Tinte wie ein V8-Mustang Super.
Der andere bei dem das Ergebnis unbefriedigend ist, der Lemon mit Architect-Feder, war mit der F-Feder auch ein nasser Schreiber. Kann natürlich mit der Architekt anders aussehen.
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

:::Doppelpunkt::: hat geschrieben:
08.09.2024 20:11
...Ich habe in Cpt_Chaos1978's neuerem Faden Noch immer auf der Suche.... mitgelesen, der sich im Grunde mit demselben Thema befasst - - - darf ich anregen, dass die beiden Threads fusioniert werden?
Gute Idee, finde ich.
Ist ja in der Tat die gleiche Suche (die sich offenbar als langwierig erweist).
Schöne Grüße
Doris
Cpt_Chaos1978

Freizeitsportler hat geschrieben:
07.09.2024 22:29
Also, sehr dokumententauglich und leuchtend ist die Diamine Royal Blue übrigens :)
Wegen dieser Tinte wollte ich einen Thread aufmachen.
Wo steht das mit der Dokumententauglichkeit? Auf der Diamine-Seite kann ich nichts entdecken.
Aber sie beanspruchen das der neue START-Vertrag von Obama und Medevelev 2010 mit ihr unterzeichnet wurde.
Das hatte mich irritiert, ist doch eine normale Farbstofftinte...woher kommt da die Dokumententauglichkeit?
Gast1

Beitrag von Gast1 »

17.09.2024 22:43
... Wo steht das mit der Dokumententauglichkeit? Auf der Diamine-Seite kann ich nichts entdecken.
Aber sie beanspruchen das der neue START-Vertrag von Obama und Medevelev 2010 mit ihr unterzeichnet wurde.
Das hatte mich irritiert, ist doch eine normale Farbstofftinte...woher kommt da die Dokumententauglichkeit?
Na ja, der heißt ja auch Medwedew (oder wie der Russe sagt Медведев), vielleicht stimmt einfach nicht alles, was im Internet steht?
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Dokumentenecht ist die Diamine Royal Blue nicht, dokumententauglich allerdings schon, sonst wäre sie für so bedeutende int. Verträge ganz bestimmt nicht genutzt worden. Das ist sie lt. Diamine aber, völlig richtig gelesen! Vielleicht wurde die Tinte auch ausgewählt, weil Obama Linkshänder ist, denn sie trocknet recht schnell und farblich passend ist sie ebenso ...
Auf das Review von Mountainofink verwies ich, weil dort eine mittlere Wasserresistenz festgestellt worden ist. Die Frage der Lichtechtheit kann ich nicht beantworten, gehe jedoch von einer jahrzehntelangen Beständigkeit aus, sofern es sich um Dokumente handelt, die nicht übermäßig Licht oder gar Sonnenlicht ausgesetzt sind. Weiter wurde oft schon eine Ähnlichkeit in Farbrichtung und Geruch mit der Diamine Sargasso Sea beschrieben, als sei sie eine hellere Variante ...
Nach meinen persönlichen Tests kann ich die mittlere Wasserresistenz bestätigen. Für einfaches Kopierpapier o. ä. ist sie wegen ihrem Durchschlagen dann sowie einem gewissen Ausfransen in diesen Fällen weniger gut geeignet. Hochwertiges Papier ist bei der Diamine Royal Blue nach meinen Erfahrungen sehr empfehlenswert.
Cpt_Chaos1978

Gast1 hat geschrieben:
18.09.2024 0:10
... Wo steht das mit der Dokumententauglichkeit? Auf der Diamine-Seite kann ich nichts entdecken.
Na ja, der heißt ja auch Medwedew (oder wie der Russe sagt Медведев), vielleicht stimmt einfach nicht alles, was im Internet steht?
(Louis de Funès-Ton einfügen)
Nein! Doch! Oh!

Nicht alles was im Internet steht ist wahr?! Aber TikTok doch bestimmt?

Vielen Dank für deine erzieherische Bildungsarbeit, das habe ich als 14-jähriger Absolvent einer Baumschule ohne Kenntnisse des Kyrillischen gebraucht!
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Die Tinte ist überhaupt nicht bleichmittelbeständig, also jeder dokumentenechte Kuli, Tintenroller oder Gelstift ist beständiger. Aber New START ist ja auch nicht das Papier wert, auf dem er steht, wir sind ja mitten in einem Wettrüsten als Mittel zum Zweck in einem Wirtschaftskrieg.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“