Modelle 400, 400N und 400NN

M 4001

Es erscheint typisch für die Schreibgeräte von Pelikan, dass die Unterschiede der Halter eher unauffällig sind. So waren die Veränderungen beim Übergang vom Modell 100 zum Modell 100N zwar durchaus erkennbar, aber nicht radikal. Viel schwieriger wird die Unterscheidung, wenn es um die Modelle 400 und 400N geht.

Die Bauform 400N wurde schon zu seinem Markteintritt im Dezember 1955 als "formverbessertes" Modell bezeichnet, "das später nur noch in der Endform 400NN geliefert" werden soll. Jeder Sammler, der zum ersten Mal einen Pelikan 400N in die Finger bekommt, erkennt die Unterschiede nicht sofort - nur wenn er einen Pelikan 400 zum Vergleich daneben liegen hat.

M 4002

Die Unterschiede liegen am offensichtlichsten in der Kappenform : die Kappe des 400N ist ca ca. 5mm länger als die des Modells 400 und läuft etwas stärker zum Kappenkopf hin zu. Aber auch an der Mechanik sind Unterschiede festzumachen. Die Mechanik des Pelikan 400 ist deutlich runder im Abschluss und ähnlich der Kappe ein wenig stärker konisch. Wie es den Ersatzteilblättern dieser Modelle zu entnehmen ist, sind die Schäfte zwischen allen drei Modellen 400, 400N und 400NN austauschbar. Auch die Kappen haben die gleichen Gewinde - sollten aber aufgrund der unterschiedlichen Geometrie nicht ausgetauscht werden. Trotzdem beschränken sich die Unterschiede der Halter auf rein optische Aspekte - aus technischer Sicht sind sie sehr ähnlich.

M 4003

Erst das Modell 400NN, das die "Verschlankung" der Form deutlich weiter fortführte, zeigte auch eine konstruktive Veränderung auf: Der Kappenkopf, der bei den Modellen 400 und 400N als Hülse von Innen in die Kappenhülse eingeschoben wurde, war nun fest angespritzter Bestandteil der Kappenhülse. Damit verlor das geschraubte Krönchen seine Doppelfunktion (halten des Clips und verspannen des Kappenkopfes in der Kappenhülse) und diente nur noch der Sicherung des Clips.

Es existiert aber noch ein weiterer Aspekt, der in der Regel von vielen Sammlern übersehen wird : Auch die Clips waren unterschiedlich!

M 4004

Während der Clip für das Modell 400 sehr rund an der "Schnabelspitze" endete, waren die Clips der Modelle 400N und 400NN ein wenig länger und endeten deutlich spitzer, so dass sie eine insgesamt auffallend schlankere Erscheinung hatten, die sehr gut mit der neuen Form der Modelle 400N und 400NN harmonisierte.

Martin Lehmann