Der "Rosenkavalier" Montblanc 104E / 124E

In den 20er und 30er Jahren war es üblich, dass die schwarzen Hartgummi-Halter zur Verzierung mit Gravuren (Guillochen) versehen wurden. Unter einer Guilloche versteht man eine maschinelle Flachstichgravur aus sehr präzisen Linien, die zusammen ein Oberflächenmuster ergeben.

Die häufigste Form der Guilloche war die Wellenguilloche, die häufig herstellerspezifischen Eigenarten unterlag. Um sich aus der Masse der am Markt befindlichen Halter abzuheben, brachte Montblanc Halter mit einem wunderschönen in das Material guillochierten Rosenmuster auf den Markt.

Explizit wurde dieser Halter als "der Rosenkavalier" beschrieben. Dieses Muster wurde nur für zwei Halter mittlerer Größe angeboten: den Sicherheitshalter 104E und den Stossfüller 124E.


Modell 104 E Sicherheitshalter der Größe 4 mit dem Rosenmuster auf Kappe und Schaft
Modell 104 E
Sicherheitshalter der Größe 4 mit dem Rosenmuster auf Kappe und Schaft

Modell 124 E
Modell 124 E
Stossfüller der Größe 4 mit Rosenmuster auf Kappe und Schaft

Diese Modelle wurden zwar mit einer Standard-Feder, aber einem sehr speziellen Klipp produziert, der nicht selten fehlt, wenn ein solcher Halter unserer Tage auftaucht - was wiederum sehr selten ist.

124 E Schaft-Details
124 E
Schaft-Details

Selbstverständlich gab es zur Komplettierung dieser wunderschönen Halter auch den passenden
Pix-Bleistift - das Modell 72E:

Modell 72 E
Modell 72 E

Eine Guilloche in Hartgummi hatte aber entscheidende Nachteile: Wurde der Halter viel benutzt, wurde das relativ weiche Material abgenutzt und das Muster wurde immer schwächer.

Da die Halter nur sehr kurz (1935-36) gebaut worden sind und das Material empfindlich auf die bestimmungsgemäße Benutzung reagierte, ist es heutzutage außerordentlich schwer einen Montblanc im Rosenmuster zu finden, was ihn sicherlich zu einem Herzstück einer jeden hochwertigen
Montblanc-Sammlung macht. Der auf dem Foto abgebildete Montblanc 124E hat eine spezielle Geschichte, warum er noch immer in einem solch guten Zustand ist.

Der Halter wurde von einem jungen Mann gekauft, der sich für das feine Dekor begeistern konnte. Seine Eltern waren strikt gegen den Kauf, da der Halter mit 25,-- RM der teuerste Halter aus Hartgummi im Sortiment war. Schließlich setzte er sich aber offensichtlich gegen den Elternwillen durch. Leider blieb ihm nicht viel Zeit, um sich an dem Halter zu erfreuen. Er wurde im 2. Weltkrieg eingezogen und fiel. Seine Schwester jedoch hielt den Halter über Jahrzehnte in Ehren, ohne mit ihm zu Schreiben. Deshalb überdauerte er die Jahre in einem solch guten Zustand.

Martin Lehmann
01/2010