Was Omas Füllhalter wohl wert ist?

So oder ähnlich erreichen uns häufig Anfragen. Und sie sind nicht so einfach zu beantworten. Wie sieht Omas Füller denn aus? Im folgenden sehen Sie die am meisten verkauften Modelle.

Modell 100
Modell 100

Wurde von 1930 bis in die Kriegsjahre hinein verkauft. Länge mit aufgeschraubter Kappe 10,5 cm. Statt der grünmarmorierten Binde hat es auch schwarze und graue Binden gegeben. Und für das Ausland wurden weitere Farbvarianten gefertigt. Das Tintensichtfenster war Anfang der 30er Jahre braun, später grün. Während des Krieges hatte die Kappe keine Zierringe, sondern nur zwei geriffelte Prägungen.

Der Füllgriff war zunächst geriffelt, wie in der obigen Abbildung, später glatt. Dieser Halter wird je nach Zustand zwischen 50 und 150 Euro gehandelt. Füllhalter mit Edelstahlfelder sind billiger. Für die farbigen Exportmodelle werden meist deutlich höhere Preise erzielt. Mit Schachtel kann ein Aufpreis von ca.10% erzielt werden.

Modell 100N
Modell 100N

Wurde von 1937 bis Ende der 50er Jahre verkauft. Länge mit aufgeschraubter Kappe 12,1 cm. Die Binden gleichen denen des Models 100, ebenso das Tintensichtfenster. Die Kappe wurde sowohl mit zwei Zierringen gefertigt als auch mit einem breiten, geriffelten Zierring. In diesem Fall war auch der Clip geriffelt und nicht glatt. Die Preise ähneln denen des Models 100.

Modell 400
Modell400

Gefertigt von 1950 bis 1956 Länge 12,5cm. Das Modell wurde mit grün-, schildpatt-, schwarz- und graugestreiftem Tintenbehälter produziert. Wenn der Halter eine Kappe mit Golddoubleüberzug hat und ebenso der Füllgriff nennt er sich Modell 500. Das Modell 400 wird am meisten angeboten. Es wird mit 40 bis 65 Euro gehandelt, Aufpreis für Schachtel. Das Modell 500 liegt um 100-200 Euro.

Modell 400 u. 500
Modelle 400 und 500


Gefertigt von 1957 bis 1965, intern auch als Modell 400NN bzw. 500NN bezeichnet. Länge 13cm. Es unterscheidet sich von dem Modell 400 durch die Form des Füllgriffs und des Kappenkopfes. Der Clip ist schlanker und die Kappenhülse etwas länger. Das Modell 500 hat einen Füllgriff ohne Doubleüberzug, wie oben abgebildet. Die Preise ähneln denen des Modells 400 von 1950.

Modell 140
Modell 140

Dieser Halter wurde von 1955 bis 1963 verkauft, Länge 12,3cm. Zunächst gab es ihn in Schwarz, Rot, Blau und Grau. Später kam die Ausführung dazu, in der er auch am meisten verkauft wurde: mit grüngestreiftem Tintenbehälter. Es handelt sich um einen preiswerten Halter. Die Beschlagteile - Clip und Zierring - hatten nur eine dünne Goldauflage, die bald abgegeriffen war, deshalb sehen die Halter heute häufig unansehnlich aus. Das grüngestreifte Modell wird mit 30 bis 60 Euro gehandelt, die farbigen sind teurer.

Woher kommen die Preisspannen?

Sie resultieren aus Angebot und Nachfrage. In diesem Jahr liegen die Preise am unteren Rand der Skala, deutlich unter denen, die noch im letztem Jahr zu erzielen waren. Verkaufen Sie den Halter in gutem Zustand an einen Sammler, werden Sie einen besseren Preis bekommen als wenn Käufer den Halter erst restaurieren müssen. Oftmals arbeitet die Füllmechanik nicht mehr. Der Halter ist verkrustet, das Aussehen stumpf, die Kappe kann Risse haben. Die Aufarbeitung erfordert Kenntnis, evtl. Ersatzteile und Arbeit. Das mindert den Ankaufpreis. Auch Pelikan kauft für sein Archiv immer einmal wieder Füllhalter oder auch Druckbleistifte und andere Produkte an. Wir zahlen handelsübliche Preise oder bieten im Tausch Pelikan Füllhalter aus dem aktuellen Sortiment an. Für weitere Fragen steht Ihnen unser Archivar Herr Dittmer zur Verfügung.

j.dittmer@pelikan.de